Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Arbeitslosenzahlen im Dezember leicht erhöht

Schwerin Arbeitslosenzahlen im Dezember leicht erhöht

Der bisher milde Winter und die Konsumfreude haben die saisontypische Zunahme der Arbeitslosigkeit im Dezember gedämpft. Die Arbeitslosenquote in MV beträgt 8,4 Prozent.

Voriger Artikel
Dreikönigsverein kann auf große Spendenhilfe hoffen
Nächster Artikel
Starker Anstieg von Keuchhusten-Erkrankungen in MV

Der Eingang der Agentur für Arbeit Schwerin.

Quelle: Jens Büttner/archiv

Schwerin. Der bisher milde Winter und die Konsumfreude haben die saisontypische Zunahme der Arbeitslosigkeit im Dezember gedämpft. In Mecklenburg-Vorpommmern waren Ende 2017 rund 69 900 Menschen erwerbslos, wie die Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch mitteilte. Das waren 3200 Männer und Frauen mehr als im November.

 

Der saisonal typische Anstieg sei aber landesweit um 800 Personen niedriger ausgefallen ist als im Schnitt der drei Vorjahre, sagte die Chefin der Regionaldirektion, Margit Haupt-Koopmann. Im Vergleich zum Dezember 2016 hat sich die Zahl Erwerbslosenzahl um 8100 oder 10,4 Prozent deutlich verringert. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 8,4 Prozent, ein Jahr zuvor waren es 9,4 Prozent.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Viele freie Stellen
Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Jobs in Deutschland steigt; zugleich gibt es weniger Selbstständige und auch weniger geringfügig Beschäftigte.

Ein Land, in dem die Arbeit nie auszugehen scheint - diesen Eindruck von Deutschland vermitteln jedenfalls jüngste Wirtschaftsdaten. So erreichte 2017 die Zahl der Beschäftigten hierzulande einen neuen Höchststand. Und auch die Zahl der freien Stellen war selten so groß.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.