Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Arztpraxen und Schulen beleben Dörfer
Nachrichten MV aktuell Arztpraxen und Schulen beleben Dörfer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:25 15.01.2015
Mit dem Projekt „Daseinsvorsorge“ wurden im Herbst 2014 fünf Häuser in der Region Stettiner Haff fertig gestellt. In die alten Gebäude sollen Ärzte, Frisöre und Physiotherapeuten einziehen. Quelle: Rb Architekten/ Kirsten Nijhof
Anzeige
Schwerin

Fehlende Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten und kulturelle Angebote führen in Mecklenburg-Vorpommern seit Jahren zur Landflucht. Mithilfe von sozialen und wirtschaftlichen Projekten wollen die Gemeinden ein besseres Leben auf den Dörfern schaffen.

2013 gab es in 282 Gemeinden, das sind rund ein Drittel, Bevölkerungzuwachs. „Um dieses Wachstum zu halten, braucht man starke Gemeinde und gute Freizeitmöglichkeiten“, sagt Helmut Klüter, Experte für regionale Geographie.

Mit der Schaffung von Kitas, Dorfgemeinschaftshäusern und einer guten medizinischen Versorgung sind wichtige Projekte für die Erhaltung von Dörfern in MV geplant.



Diana Süss

Ministerpräsident feiert mit rund 300 Gästen beim Neujahrsempfang im Binzer Kurhaus.

15.01.2015

Die Klumpen landen immer öfter an der Küste und gefährden die Umwelt.

15.01.2015

Ex-Partnerin muss laut Gerichtsurteil 153000 Euro zurückzahlen. Trecker-Streit geht mit Zeugenanhörung weiter.

15.01.2015
Anzeige