Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Auf Festen und Konzerten: Mehr Taschendiebstähle im Sommer

Rampe Auf Festen und Konzerten: Mehr Taschendiebstähle im Sommer

Mehr Taschendiebstähle in den Sommermonaten: Nach Auskunft des Landeskriminalamtes (LKA) locken Feste und Großveranstaltungen viele Langfinger an.

Rampe. Mehr Taschendiebstähle in den Sommermonaten: Nach Auskunft des Landeskriminalamtes (LKA) locken Feste und Großveranstaltungen viele Langfinger an. Die Täter würden die großen Menschenansammlungen nutzen, um ihre Opfer unbemerkt bestehlen zu können. „Die Aufklärung dieser Fälle ist oft schwierig, da die Täter in der Regel schon längst verschwunden sind, wenn die Betroffenen den Diebstahl bemerken“, berichtet eine Sprecherin des LKA. 240 Taschendiebstähle seien 2015 von Juni bis August registriert worden – unter anderem auf der Hanse Sail in Rostock, Konzerten und Festivals. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr sind 808 solcher Straftaten angezeigt worden.

Wie das LKA mitteilt, könne man sich mit einfachen Mitteln vor Taschendieben schützen: Hand- und Umhängetaschen sollten stets verschlossen und mit der Vorderseite zum Körper getragen werden. Außerdem helfe es, die Tasche unter dem Arm einzuklemmen. „Geld, Handy, Schlüssel und Papiere sollten auf unterschiedliche Taschen verteilt, am besten in verschlossene Innentaschen aufbewahrt werden“, rät das LKA. Am sichersten sei das Geld in Brustbeuteln und Gürteltaschen.

ks

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Lausanne

Thomas Bach reagiert erzürnt auf die heftige Kritik von Diskus-Star Robert Harting. Der IOC-Präsident verteidigt vehement den Beschluss, Russland nicht komplett von den Rio-Spielen auszuschließen.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.