Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 17 ° Regen

Navigation:
Auf dem Land fehlen Lehrer

Schwerin Auf dem Land fehlen Lehrer

Linke macht Vorschläge zur Abhilfe – zuständige Ministerin lehnt ab

Schwerin. . Bildungsministerin Birgit Hesse (SPD) hat Probleme bei der Gewinnung junger Lehrer für Schulen auf dem Lande eingeräumt, hält Lösungsvorschläge der Linken aber für unzureichend. Es sei wichtig, künftige Lehrer schon während des Studiums mit dem ländlichen Raum vertraut zu machen. Mit der Bereitstellung von Praktikumsplätzen dort und der Übernahme zusätzlicher Fahrtkosten aber sei das nur begrenzt möglich. „Sie schaffen es, einen kleinen Punkt sehr groß darzustellen“, sagte Hesse gestern im Schweriner Landtag.

 

OZ-Bild

Birgit Hesse (SPD)

Quelle: Foto: Büttner/dpa

Sie reagierte damit auf einen Antrag der oppositionellen Linksfraktion, in dem Finanzhilfen für Lehramtsstudenten gefordert wurden, wenn sie studienbegleitende Praktika auch außerhalb der Studienorte Rostock und Greifswald absolvieren. Der Antrag fand keine Mehrheit.

Nach Angaben von Linksfraktionschefin Simone Oldenburg finden sich gut drei Viertel der aktuell 75 ausgeschriebenen Lehrerstellen, auf die es nicht eine einzige Bewerbung gebe, in Schulen auf dem Lande. Viele angehende Lehrer wüssten aber gar nicht, welche Bedingungen sie dort vorfänden. „In Rostock haben wir 600 Lehramtsstudenten, die an den Schulen der Stadt ihre schulpraktischen Übungen machen. Das sind 30 je Schule“, rechnete Oldenburg vor. Würde das Semesterticket für den Nahverkehr mit Zuschüssen des Landes aber auf die umliegenden Regionen erweitert, könnten Studierende auch in Kleinstädten und Dörfern Praktika absolvieren und so „kleinere Schulen kennen- und schätzen lernen.“ Dies sei ihnen bislang wegen klammer Geld beutel jedoch nicht möglich.

Hesse verwies auf die Initiativen der Landesregierung, den Lehrerberuf in MV insgesamt attraktiver zu machen. Dazu zähle neben den Verbesserungen bei der Besoldung vor allem die Verbeamtung. Künftig gelte es aber auch die Vorzüge von Landschulen deutlicher zu machen und darauf Einfluss zu nehmen, „dass bei der Lehrerausbildung auch genügend Landeskinder dabei sind“.

Frank Pfaff

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

„Immer noch Mensch“ – neues Album des Pop-Poeten, mit dem er auf Tour geht

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.