Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Ausbau des Warener Stadthafens beendet

Waren Ausbau des Warener Stadthafens beendet

. Nach fast zwei Jahren Bauzeit ist der komplizierte Ausbau des Stadthafens in Waren an der Müritz abgeschlossen.

Waren. . Nach fast zwei Jahren Bauzeit ist der komplizierte Ausbau des Stadthafens in Waren an der Müritz abgeschlossen. Damit verfügt das Heilbad auch über einen der größten und modernsten touristischen Binnenhäfen im Nordosten, sagte Bürgermeister Norbert Möller (SPD) gestern. Die symbolische Freigabe erfolgt heute.

Waren gilt wegen der Lage am Müritz-

Nationalpark und am Nordufer der Müritz als touristisches Zentrum der Mecklenburgischen Seenplatte.

Der Hafen galt schon lange als zu eng. Die Haus- und Charterboote wurden immer größer, so dass es immer wieder zu Zusammenstößen kam. Die Kosten für das wegen der Bodenverhältnisse komplizierte Stelzen-Projekt belaufen sich auf 9,98 Millionen Euro. „Das sind 16 Prozent mehr als bei Baubeginn veranschlagt“, so Möller. Dies sei bei den Problemen mit dem Baugrund ein „vertretbarer Rahmen“.

Die schwimmenden Molen waren nach etwa 20 Jahren verschlissen. Die neuen, festen Molen sind 140 und 80 Meter lang und ruhen auf 120 Rohren. Diese mussten bis zu 60 Meter tief in die Müritz gerammt werden, die im Hafen nur etwa sechs Meter tief ist. Dann kommen zwei Schichten aus Sand und Mudde, die nicht tragfähig sind.

An den Kopfenden der Rohre wurden die Molen aus Beton in Kästen gegossen. Auf Schautafeln soll die riesige Unterwasserkonstruktion erläutert werden. Der Stadthafen erhielt zudem eine moderne Infrastruktur im Südteil und hat nun 250 Liegeplätze, 70 mehr als bisher.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Der Deutschlandtourismus läuft, aber nicht in allen Ecken der Republik. Touristiker sagen, manche Regionen müssten sich besser vermarkten - und weg vom „Kirchturmdenken“.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.