Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Ausschüsse im Landtag können starten
Nachrichten MV aktuell Ausschüsse im Landtag können starten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 03.11.2016

. Im Landtag in Schwerin kann die Facharbeit beginnen. Nachdem das Parlament am Dienstag formell die Einsetzung der insgesamt neun Ausschüsse beschlossen hat, stehen nun auch alle Vorsitzenden fest. Als letzte benannten SPD und CDU die jeweiligen Chefs der Gremien, in denen die Experten der Fraktionen regelmäßig über Gesetzentwürfe der Regierung und Anträge aus dem Parlament beraten.

Als größte Fraktion leitet die SPD vier der Ausschüsse. Wie gestern mitgeteilt wurde, wird Rainer Albrecht den Energieausschuss führen, Dirk Friedriszik steht dem Rechtsausschuss und Elisabeth Aßmann dem Agrarausschuss vor. Vorsitzender des Petitionsausschusses, bei dem Bürger Beschwerden und Anregungen vorbringen können, bleibt Manfred Dachner. Koalitionspartner CDU stellt mit Dietmar Eifler im Wirtschaftsausschuss und Marc Reinhardt im Bildungsausschuss zwei Vorsitzende.

Die Oppositionsparteien AfD und Linke hatten zuvor schon die Vorsitzenden für die ihnen zugefallenen Fachausschüsse benannt. Den Innenausschuss leitet Jörg Kröger, den Finanzausschuss Bernhard Wildt (beide AfD). Die Linke hat ihr langjähriges Fraktionsmitglied Torsten Koplin mit der Leitung des Sozialausschusses betraut.

OZ

Erstmals haben sogenannte Reichsbürger aus Greifswald Polizeibeamte verletzt. Bei einer Verkehrskontrolle am Dienstagnachmittag haben eine 64-Jährige und ihre beiden ...

03.11.2016

Die Ostseewellen nagen an den Resten dieses hölzernen Bauwerks am Strand von Zingst. Am Zustand der Pfosten ist abzulesen, dass die Wucht des Wassers sehr stark sein muss.

03.11.2016

Demokratie-Projekte der SPD nach der Landtagswahl runtergefahren / Projektleiter begründet dies mit beruflicher Umstellung / Wichtiger Mitarbeiter ist jetzt arbeitslos

03.11.2016
Anzeige