Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Awo-Affäre weitet sich aus

Schwerin/Neubrandenburg Awo-Affäre weitet sich aus

Neue Vorwürfe gegen Verantwortliche der Arbeiterwohlwahrt (Awo) im Land: Nach Bekanntwerden des Untreue-Skandals in Waren, wo Geschäftsführer und früherer Kreisvorsitzender ...

Schwerin/Neubrandenburg. Neue Vorwürfe gegen Verantwortliche der Arbeiterwohlwahrt (Awo) im Land: Nach Bekanntwerden des Untreue-Skandals in Waren, wo Geschäftsführer und früherer Kreisvorsitzender über Jahre Hunderttausende Euro zu viel erhalten haben sollen, untersucht der Awo-Landesverband jetzt auch Unregelmäßigkeiten beim Regionalverband in Neubrandenburg. Dort soll die Awo Aufträge bevorzugt an eine Immobilien- und Bewirtschaftungsfirma vergeben, die der Frau des Awo-Geschäftsführers gehört. „Da scheint was dran zu sein“, sagte gestern Awo-Landesgeschäftsführer Bernd Tünker. Er kündigt eine Aufarbeitung an.

Damit verstärkt sich der Verdacht, bei der Awo könnte zum Thema Umgang mit Geld einiges im Argen liegen. In Waren ermittelt die Staatsanwaltschaft. „Das ist kein Fehler im System“, reagierte Tünker energisch auf eine Frage. Noch vor einer Woche hatte Awo-Landeschef Rudolf Borchert eingeräumt, dass es an klaren Regeln mangele und mehr Transparenz angekündigt. Die Awo-Regionalverände seien eigenständig.

fp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rio de Janeiro

Olympia in Rio ähnelt Athen 2004: Finanz- und Organisationsprobleme. Es passieren recht komische Sachen - aber es gibt auch große Momente. Vielen Menschen in Rio de Janeiro graut vor der Zeit nach Olympia. Aber erstmal jubelt Brasilien über olympisches Fußball-Gold.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.