Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Awo-Chef: Bereicherung an der Müritz war systematisch

Waren Awo-Chef: Bereicherung an der Müritz war systematisch

. Der im Sommer 2016 aufgeflogene Bereicherungsskandal bei der Arbeiterwohlfahrt Müritz geht laut Awo auf systematischen Amtsmissbrauch zurück.

Waren. . Der im Sommer 2016 aufgeflogene Bereicherungsskandal bei der Arbeiterwohlfahrt Müritz geht laut Awo auf systematischen Amtsmissbrauch zurück.

Das belege ein unabhängiger Prüfbericht, erklärte der Landesvorsitzende der Awo Rudolf Borchert in einem Interview. Dieser Fall sei ohne Beispiel für den Landesverband.

Gegen den Ex-Kreisgeschäftsführer Peter Olijnyk und den Ex-Kreischef und früheren SPD-Bundestagsabgeordneten Götz-Peter Lohmann ermittelt die Schweriner Staatsanwaltschaft wegen Verdachts der Untreue. Beide sollen sich und am Rest-Vorstand vorbei Gelder zugeschanzt haben. Lohmann war damals auch Borcherts Stellvertreter im Landesvorstand, bis er das Amt aufgab. Dem Geschäftsführer war gekündigt worden. Darum wird vor Gericht gestritten, die erste Verhandlung ist am 18. Mai geplant.

Der Landesverband hatte nach Prüfung von einem „unverhältnismäßig hohen Jahresgehalt“ von 150000 Euro plus Tantiemen bis zu 50000 Euro sowie hohen Pensionsansprüchen gesprochen. Im Gegenzug soll der Manager Lohmann einen Vertrag ermöglicht haben, bei dem über 9 Jahre 700000 Euro flossen, ohne dass er relevante Leistungen erbracht haben soll. Das untersucht ein Ausschuss.W. W.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Hintergrund
Eine Anhängerin des „Ja“-Lagers in Ankara.

Eine knappe Mehrheit der Türken hat in dem Referendum am Sonntag für die Einführung eines Präsidialsystems gestimmt. Kritiker warnen vor allem vor der Gefahr einer Ein-Mann-Herrschaft.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.