Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Backhaus: Nationalparks sichern Jobs und schützen Seeadler

Wieck Backhaus: Nationalparks sichern Jobs und schützen Seeadler

Bei einer Veranstaltung in Wieck auf dem Darß hat der Schweriner Agrarminister die Bedeutung der Schutzgebiete unterstrichen.

Voriger Artikel
Lehrlingsmangel fordert Betriebe
Nächster Artikel
Riesige Konverterplattform auf dem Weg nach Borkum

Sylvia Ciorciari aus San Antonio in Texas bastelt mit ihren Kindern Santino und Aniella Naturkarten am Stand vom Nationalpark, den Minister Dr. Till Backhaus (hinten rechts) mit dem Leiter des Nationalparkes Gernot Haffner besucht.

Quelle: Fotos: Elke Erdmann

Wieck. Die Nationalparks in Mecklenburg-Vorpommern sind nach Worten von Umweltminister Till Backhaus (SPD) nicht nur von ökologischer, sondern auch von großer ökonomischer Bedeutung. Im vergangenen Jahr seien mehr als 500 000 betreute Besucher in den drei Nationalparks Müritz, Jasmund und Vorpommersche Boddenlandschaft gezählt worden, erklärte er am Samstag in Wieck auf dem Darß. Nach einer Untersuchung aus dem Jahre 2004 habe allein der Müritz-Nationalpark 650 Arbeitsplätze geschaffen.

urn-newsml-dpa-com-20090101-130824-99-01634_large_4_3.jpg

Der 20. Nationalparktag ist dem Seeadler gewidmet worden. Foto: P. Pleul/Archiv

Zur Bildergalerie

Der 20. Nationalparktag am Samstag wurde dem Seeadler gewidmet. Dank des konsequenten Schutzes habe sich die Population in Deutschland bemerkenswert gut erholt, so Backhaus. Allein 300 der 730 Seeadlerpaare in Deutschland hätten ihre Horste in Mecklenburg-Vorpommern. „Die Nationalparke an der Ostsee bieten Seeadlern ganzjährig einen idealen Lebensraum“, sagte Backhaus.

Die drei Nationalparks machen laut Ministerium mit ihrer Fläche von rund 114 000 Hektar fast vier Prozent der Landesfläche aus.

 

Pressemitteilung

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wieck
Sylvia Ciorciari aus San Antonio in Texas bastelt mit ihren Kindern Santino und Aniella Naturkarten am Stand vom Nationalpark, den Minister Dr. Till Backhaus (hinten rechts) mit dem Leiter des Nationalparkes Gernot Haffner besucht.

Zum 20. Nationalparktag in Wieck konnten die Besucher viele Angebote rund um die Natur erleben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.