Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Backhaus sticht wieder
Nachrichten MV aktuell Backhaus sticht wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:30 14.04.2018

Mit dem Frühling kommt der Spargel. Agrarminister Till Backhaus (SPD) hat gestern auf dem Hof Denissen in Wöbbelin nahe Ludwigslust wie in den Jahren zuvor den symbolischen Startschuss für die Spargelsaison in Mecklenburg-Vorpommern gegeben. Am Morgen holte der Minister mit geübtem Griff die ersten Stangen aus einem der aufgehäuften Erdwälle.

Die Ernte beginnt im Nordosten rund zwei Wochen später als im vergangenen Jahr. In MV war 2016 auf knapp 220 Hektar Ackerland Spargel angebaut worden, 2017 nur noch auf 153 Hektar.

Das sind 0,7 Prozent des deutschen Anbaus. „Damit haben wir durchaus noch Luft nach oben“, meinte der Minister. Deutschlandweit wird Spargel auf 23 000 Hektar angebaut und steht damit bei Gemüse flächenmäßig auf Platz eins. FOTO: J. BÜTTNER/DPA

OZ

Rostock Fotos, Gemälde und mehr - 10 Kunstwerke, die Rostock in Szene

Die Hansestadt war und ist Muse namhafter Musiker, Grafiker und Maler. Gemälde setzten ihre schönsten Seiten in Szene, Hip-Hop-Hymnen besingen ihre Reize. Wie Künstler wie Marteria oder Feliks Büttner „ihr“ Rostock sehen, zeigt eine neue Schau.

13.04.2018

Die weiteren Themen: Brutaler Schläger von Crivitz muss ins Gefängnis | Tanzen zum Stadtjubiläum: Flashmob am 29. April | 300 neue Modelle bei „AutoTrend“ in Rostock

13.04.2018

Kommunale Wohnungsbaugesellschaften müssen beim sozialen Wohnungsbau stärker in die Pflicht genommen werden. Das fordert Sozialministerin Stefanie Drese (SPD).

13.04.2018