Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Backhaus will Eschen retten

Schwerin Backhaus will Eschen retten

. Die zu den höchsten Laubbäumen zählenden Eschen leiden in Mecklenburg-Vorpommern unter einem aggressiven Pilz, der zum Absterben ihrer Triebe führt.

Schwerin. . Die zu den höchsten Laubbäumen zählenden Eschen leiden in Mecklenburg-Vorpommern unter einem aggressiven Pilz, der zum Absterben ihrer Triebe führt. Nahezu alle Bestände im Land seien davon befallen, teilte Umweltminister Till Backhaus (SPD) gestern in Wittenförden bei Schwerin mit. Der in Japan beheimatete Pilz, der nach Europa eingeschleppt wurde, beeinträchtigt die Wasserzufuhr in den Bäumen, lässt Blätter verwelken und Triebe absterben. In ganz Mitteleuropa seien Eschen betroffen.

 

OZ-Bild

Nur wenige Eschen sehen in MV noch so prächtig aus. Viele sind von einem Pilz befallen.

Quelle: dpa

Mit einem Forschungsprojekt soll der Baumart nun geholfen werden. Im Nordosten sind nach Angaben von Backhaus etwa ein Prozent aller Eschen gegen den Pilz resistent. Mitarbeiter der Landesforstanstalt und des Thünen-Instituts für Forstgenetik sollen in Norddeutschland solche widerstandsfähigen Eschen suchen. Die vermeintliche Resistenz könnte genetische Ursachen haben. Wenn sich diese Annahme bestätigt, sollen diese Bäume zum Aufbau einer Samenplantage genutzt werden. Aus dem Saatgut sollen in Baumschulen Pflanzen gezogen werden, die gegen den Pilz Hymenoscyphus pseudoalbidus resistent sind.

Eine direkte Bekämpfung des Pilzes sei praktisch ausgeschlossen, hieß es. Junge Eschen würden derzeit nicht gepflanzt, da sie schnell von dem Pilz befallen werden.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.