Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Backhaus will Schulgärten wieder zur Blüte verhelfen
Nachrichten MV aktuell Backhaus will Schulgärten wieder zur Blüte verhelfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.07.2016

. 154 Grundschulen und Kitas in Mecklenburg-Vorpommern haben in einem Wettbewerb des Agrarministeriums Konzepte für die Anlage eines Schulgartens eingereicht. 36 Einrichtungen wurden als Gewinner ausgewählt, wie das Ministerium gestern mitteilte. Sie bekommen eine Unterstützung für die Umsetzung ihrer Gartenpläne. 140 000 Euro stünden dafür bereit.

Die Höchstsumme von 5000 Euro erhält eine Kita in Krembz (Nordwestmecklenburg) mit rund 2000 Quadratmetern Gartenfläche, von denen 800 zusammen mit einem Gartenbauunternehmen und Eltern umgestaltet werden sollen. Agrarminister Till Backhaus (SPD) sagte, die hohe Teilnehmerquote signalisiere, dass gärtnerisches Wissen in der frühkindlichen Bildung nach wie vor gefragt ist. Es fehle aber hier und da an den notwendigen Ressourcen für Projekte. „Mit dem Wettbewerb möchte das Land engagierten Einrichtungen helfen, ihre Ideen in die Tat umzusetzen und Schulgärten wieder zur Blüte verhelfen“, sagte der Agrarminister.

OZ

Mehr zum Thema

Erst Nizza, dann die Axt-Attacke bei Würzburg und nun Schüsse in München. Mindestens acht Tote, eine unbekannte Anzahl an Verletzten. Eine „akute Terrorlage“, sagt die Polizei. Angst, Unruhe und Panik machen sich überall in der bayerischen Landeshauptstadt breit.

23.07.2016

OZ-Interviews zur Landtagswahl: Helmut Holter (Linke) verspricht mehr Impulse für die Wirtschaft und Jobs für Langzeitarbeitslose.

01.08.2016

Erst vor kurzem ist das umstrittene Kulturgutschutzgesetz verabschiedet worden. Manche Museen in Deutschland bekommen die Folgen schon zu spüren - andere reagieren gelassen.

25.07.2016

. Schulsozialarbeiter an Grundschulen sollen nach einem Vorschlag von Sozialministerin Birgit Hesse (SPD) künftig nachmittags im Hort arbeiten.

28.07.2016

Feuerwehrleute aus ganz Deutschland messen sich drei Tage lang an der Warnow

28.07.2016

Marlow. Ein von einem Auto angefahrener Hirsch musste 19 Stunden lang mit dem Tod ringen.

28.07.2016
Anzeige