Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Bauarbeiten am Flughafen: Drei Wochen kein Flugverkehr

Laage Bauarbeiten am Flughafen: Drei Wochen kein Flugverkehr

Der Flughafen in Laage (Landkreis Rostock) wird sowohl für zivile als auch militärische Zwecke genutzt. Jetzt werden vier Teilstücke der Landebahn erneuert.

Voriger Artikel
OZ-TV am Montag: Sellerings Wutrede und schwere Unfälle
Nächster Artikel
Rumänischer Segler ersetzt „Gorch Fock“

Die Start- und Landebahn des Flughafens Rostock-Laage wird seit gestern saniert. Für drei Wochen ruht der gesamte militärische und zivile Flugverkehr.

Quelle: Bernd Wüstneck / dpa

Laage. Auf dem Flughafen Rostock-Laage ruht für die kommenden drei Wochen der militärische und zivile Flugverkehr. Grund sind Arbeiten an vier Teilstücken der Landebahn, sagte Christian Hoffmann vom Betrieb für Bau und Liegenschaften (BBL) Mecklenburg-Vorpommern. Zusätzlich würden sogenannte Fangseilbalken für Flugzeuge sowie zwei Feuerwehrzufahrten erneuert.

Hoffmann geht von Kosten in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro aus. Diese Aufwendungen ordneten sich ein in ein über mehrere Jahre angelegtes Gesamtbauprojekt im Umfang von 16 Millionen Euro.

Der Flughafen wird sowohl für zivile als auch militärische Zwecke genutzt. Diese doppelte Nutzungsform ist früheren Angaben zufolge in Deutschland einmalig. Der Zeitplan der Arbeiten sei eng mit der zivilen Flughafengesellschaft Rostock-Laage abgestimmt worden, sagte Hoffmann. Die aktuellen Arbeiten sollen am 12. Mai abgeschlossen sein.

Eine Flughafensprecherin sagte, dass während der Bauarbeiten etwa 70 Flüge im Urlauber- und Linienverkehr ausfallen müssen. Wie ein Sprecher des in Laage beheimateten Luftwaffengeschwaders 73 „Steinhoff“ erklärte, seien schon vor gut zwei Wochen 16 Eurofighter zum Hubschraubergeschwader Holzdorf in Sachsen-Anhalt verlegt worden. Sieben Flugzeuge würden in Laage während der Flugpause instandgesetzt.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Eigentlich war alles super – dann krachte alles zusammen: Trennung, Rosenkrieg, ein lebensgefährlicher Unfall. Jetzt meldet sich Sänger Adel Tawil zurück.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.