Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Bauern steht Wasser bis zum Hals – Protest vor Agrarministerkonferenz
Nachrichten MV aktuell Bauern steht Wasser bis zum Hals – Protest vor Agrarministerkonferenz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 06.09.2016

. „Uns steht das Wasser bis zum Hals“ ist die Botschaft, die Milchbauern an die Herbst-Agrarministerkonferenz vom 7. bis 9. September in Warnemünde senden. Sie wollen stellvertretend für die gesamte Landwirtschaft „baden“ gehen, kündigte Bauernverbandspräsident Detlef Kurreck an. Zu den Protesten rufen auch der Bund Deutscher Milchviehhalter (BDM) und die Kampagne Meine Landwirtschaft, Aktion Agrar und die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) auf.

„Wir sind nicht auf Krawall gebürstet“, sagte der BDM-Landeschef Christian Karp gestern. Der BDM wisse Agrarminister Till Backhaus (SPD) an seiner Seite. Räumpanzer der Polizei wie bei den Protesten auf der Frühjahrstagung in Göhren-Lebbin seien unnötig.

Die Milchbauern leiden nach wie vor unter zu niedrigen Milchpreisen wegen der weltweiten Überproduktion. Aber auch Schweineproduzenten und Ackerbauern klagen über zu geringe Erlöse, dazu kommt eine schlechte Ernte von Getreide und Raps.

Karp sagte, er bekomme derzeit 24 Cent pro Kilogramm Milch. Nötig sind mindestens 35 Cent.

OZ

Ruhe-Oase mit Zen-Garten: Vietnamesischer Verein aus Berlin plant fernöstliches Zentrum mitten in Rostock-Lichtenhagen / Entspannen beim Yoga und Meditieren

06.09.2016

Dramatischer Einsatz von Polizei und Feuerwehr in Lübz (Kreis Ludwigslust-Parchim): Seit Tagen schon hatte ein 34-Jähriger in seiner Wohnung randaliert, auch Möbel seien aus dem Fenster geflogen.

06.09.2016

Bei Verkehrsunfällen sind am Wochenende in MV drei Menschen getötet und mehrere Menschen schwer verletzt worden.

06.09.2016
Anzeige