Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Baugewerbe des Landes unzufrieden

Schwerin Baugewerbe des Landes unzufrieden

Wirtschaft kritisiert geringen Umfang der öffentlichen Investitionen

Schwerin. Mecklenburg-Vorpommerns Bauwirtschaft hat mehr öffentliche Investitionen in den kommenden Jahren gefordert. Der Investitionsstau wachse trotz sprudelnder Steuereinnahmen, kritisierte der Bauverband Mecklenburg-Vorpommern gestern in Schwerin. Die nach der Wende neu gebauten Straßen und Gebäude müssten regelmäßig gepflegt werden, sonst drohe Verfall, erklärte Hauptgeschäftsführer Jörg Schnell. Vor allem bei den Kommunen wachse der Investitionsdruck. Städte, Gemeinden und Landkreise haben jedoch oft kein Geld. Die Landesregierung sei in der Pflicht.

Die öffentliche Hand hatte in MV zuletzt im Jahr 2011 mehr als 600 Millionen Euro investiert. Seither liegen die jährlichen Investitionssummen darunter, wie aus Daten des Verbandes hervorgeht.

2015 war der Gesamtumsatz der Baubranche im Land um 4,2 Prozent im Vergleich zu 2014 zurückgegangen. Dabei sanken die öffentlichen Investitionen den Angaben zufolge um drei Prozent. Der Wohnungsbau — 2014 um 41 Prozent nach oben geschnellt —, sackte um 7,6 Prozent ab. Stabil blieb allein der Wirtschaftsbau (-0,9 Prozent).

Für 2016 ist der Verband verhalten optimistisch, wie Schnell sagte. „Wir konnten relativ gut ins Jahr einsteigen.“ Ziel sei es, den Umsatz von 2015 zu halten und möglichst leicht auszubauen.

Der Zustand der Straßen verschlechtere sich seit Jahren, kritisierte jüngst die Wirtschaft. Der schleichende Verfall von Straßen und Brücken werde verdrängt.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Dennis Gutgesell Petra Hase

Von der Landespolitik frustriert, hängt Dennis Gutgesell heute seinen Job als Vizelandrat an den Nagel

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.