Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Baumkronenpfad auf dem Golm geplant
Nachrichten MV aktuell Baumkronenpfad auf dem Golm geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 10.06.2017
Kamminke

Bekommt die Insel Usedom einen zweiten Baumwipfelpfad? Nach Heringsdorf könnte nun auch in der Gemeinde Kamminke nahe der polnischen Grenze ein solcher touristischer Anziehungspunkt entstehen. Am Donnerstagabend haben die Kamminker Abgeordneten die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 2 „Panorama- und Studien-Baumkronenpfad auf der Insel Usedom“

beschlossen. Investor ist die Terra Projektentwicklung GmbH aus Potsdam. „Wir gehen von einer Investition in Höhe von sechs bis acht Millionen Euro aus“, sagt Terra-Geschäftsführer Torsten Schmitz auf Nachfrage. Mindestens zehn Arbeitsplätze sollen auf dem Golm entstehen, so Schmitz. Er rechnet für die Planung mit acht bis zwölf Monaten. „Wenn wir 2018 die Baugenehmigung bekommen, könnten wir die Anlage im Frühjahr 2019 in Betrieb nehmen“, sagt der Geschäftsführer zum möglichen Zeitplan. Ergänzt werden soll der Panorama- und Baumkronenpfad durch infrastrukturelle Einrichtungen, wie ein Empfangsgebäude, eine Akademie, Restaurant, Ausstellungsräume, Infostände und WC-Anlagen.

„Wir stehen aber noch ganz am Anfang“, betonte Bürgermeister Uwe Hartmann. Die Prüfung liege jetzt in den Händen der Träger öffentlicher Belange, die nun im Rahmen des B-Plan-Verfahrens in das Projekt einbezogen werden.

Henrik Nitzsche

Bundesgericht kippt Urteil gegen Ex-Manager der Volkssolidarität

10.06.2017

Land genehmigt Haushalt für die Seenplatte

10.06.2017

. Berufe in der Landwirtschaft erleben im Westen einen Aufschwung, im Osten sind sie immer weniger gefragt.

10.06.2017
Anzeige