Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Beamtenbezüge steigen: Mehr Geld ab September

Schwerin Beamtenbezüge steigen: Mehr Geld ab September

. Beamte und Richter in MV bekommen vom 1. September an zwei Prozent mehr Geld. Dazu wurde gestern in Schwerin ein neues Besoldungsgesetz beschlossen.

Schwerin. . Beamte und Richter in MV bekommen vom 1. September an zwei Prozent mehr Geld. Dazu wurde gestern in Schwerin ein neues Besoldungsgesetz beschlossen. Damit kommen die Beamten ein halbes Jahr später in den Genuss der ausgehandelten Gehaltserhöhungen als die Angestellten im Landesdienst. Für diese Gruppe war die zweite Tranche der 2015 vereinbarten Tarifsteigerungen schon zum 1. März wirksam geworden. Gewissermaßen im Vorgriff auf die nächste Tarifrunde beschloss das Parlament für Juni 2017 eine Erhöhung der Beamten- und Richterbezüge um weitere 1,75 Prozent.

Der Beamtenbund im Land reagierte mit Enttäuschung und Kritik. „Begeisterungsausbrüche sind aus den Amtsstuben, Polizeibehörden oder Lehrerzimmern nicht zu erwarten, dafür ist das Ergebnis zu mau“, erklärte der Landesvorsitzende Dietmar Knecht. Während bis 2011 die Anpassung der Beamtenbezüge noch annähernd zeit- und inhaltsgleich erfolgt sei, werde seither „munter experimentiert“.

Das Einkommensplus gilt auch für Minister und Staatssekretäre. Es hat jedoch keine Auswirkungen auf die Höhe der Abgeordnetendiäten. Hintergrund: Die Wahlperiode endet am 4.

September.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
vian-les Bains

Für Joachim Löw ist Bundestrainer ein Traumjob. Sein zehnjähriges Dienstjubiläum möchte der 56-Jährige am liebsten mit dem EM-Titel feiern. Vor dem Turnierstart spricht Löw über seine Beziehung zu Frankreich, Kapitän Schweinsteiger, Favoriten und den Tunnelblick.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.