Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 18 ° wolkig

Navigation:
Berliner Radio darf Schlager in MV senden

Schwerin Berliner Radio darf Schlager in MV senden

Der Berliner Schlager-Sender Radio B2 darf in den nächsten zehn Jahren in Teilen Mecklenburg-Vorpommerns senden.

Schwerin. Der Berliner Schlager-Sender Radio B2 darf in den nächsten zehn Jahren in Teilen Mecklenburg-Vorpommerns senden. Der Landesmedienausschuss entschied, dem privaten Rundfunkanbieter MVP Lokalradio GmbH (Berlin) fünf freie UKW-Übertragungskapazitäten in Schwerin, Wismar, Rostock, Stralsund und Greifswald zu übertragen. Das teilte die Landesmedienanstalt gestern in Schwerin mit.

Die Bürgerinitiative „Für mehr deutsche Musik im Radio“ in Mecklenburg-Vorpommern hatte sich während der Entscheidungsphase für Radio B2 starkgemacht, das mit dem Slogan „Wir lieben Schlager“ wirbt.

Der Initiative zufolge sind viele Bürger im Nordosten empört, dass alle regionalen Sender im UKW-Bereich in MV überwiegend Musik in englischer Sprache senden. Vor allem am öffentlich-rechtlichen Programm NDR 1 Radio MV übt die Bürgerinitiative seit längerem Kritik.

Radio B2 will im Spätsommer an den Start gehen, wie Sprecher Heiner Harke sagte. Über die UKW-Frequenzen würden gut eine Million Hörer in MV erreicht. „Mit Radio B2 wird es einen modernen, identitätsstiftenden Sender mit einem journalistischen Programmteil fürs Land geben“, versprach Harke. In den Gebieten, die von den vergebenen UKW-Frequenzen nicht erfasst sind, sei er über Kabel oder Internet-Livestream zu empfangen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Köln

Christoph Daum war eines der größten deutschen Trainertalente, ein angehender Bundestrainer. Heute steht sein Name auch für einen der größten Skandale im Fußball.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.