Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Bettelnder Storch sorgt für Aufsehen
Nachrichten MV aktuell Bettelnder Storch sorgt für Aufsehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:36 10.04.2013
Keine Scheu vorm Menschen: ein Storch in Grimmen. Quelle: Angela Kliempt
Grimmen

Ein Storch, der auf Straßen und Parkplätzen um Futter bettelt, sorgt in Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen) und Umgebung für Aufsehen. Frank Tetzlaff, ehrenamtlicher Storchenbetreuer und Cheftierpfleger im Greifswalder Zoo, vermutet, dass das Tier per Hand aufgezogen wurde. Der Storch fliege nicht in den Süden, sondern verbringe den Winter immer in Thüringen und komme danach in den Norden zum Brüten.

Seinen Horst hat der Adebar, der Rheinland-Pfalz beringt wurde, in Langhanshagen bei Ribnitz-Damgarten. Das jetzige Wetter sei eine Extremsituation für das Tier, so Tetzlaff. Normalerweise beziehe er Ende Februar das Nest.

Lesen Sie mehr zum Thema in der Donnerstagsausgabe der OSTSEE-ZEITUNG (Grimmener Zeitung).

OZ

In Glowe wurde eine Schau unter dem Titel „Paare“ mit 40 Arbeiten des Künstlers eröffnet.

10.04.2013

Drogen im Wert von 20 000 Euro fanden Polizisten in einer herrenlosen Tasche in Samtens auf Rügen.

27.03.2013

Ermittler fanden in Anklam (Kreis Vorpommern-Greifswald) rechtsextremistische Symbole an mehreren Gebäuden. Der Staatsschutz ermittelt.

27.03.2013