Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell „Big Apple“ schaut auf MV
Nachrichten MV aktuell „Big Apple“ schaut auf MV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.08.2016

New York City, Mecklenburg-Vorpommern, Rostock: Alles hängt mit allem zusammen. Davon ist Alison Smale (61) überzeugt. Die Berliner Büroleiterin der US-Tageszeitung „New York Times“ und Chefkorrespondentin für Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa verfolgt das politische Geschehen im Nordosten mit großem Interesse. „Unsere Leser wollen wissen, was in Deutschland los ist“, sagt sie. Dazu würden auch die Wahlen zum neuen Landtag in MV und Abgeordnetenhaus von Berlin gehören.

Alison Smale (61), Berliner Büroleiterin der „New York Times“

„Das Thema will ich für die internationalen Leser der NYT plastisch machen“, erklärt die gebürtige Britin. Es gehe um Fragen wie diese: Wie wählt MV am 4. September? Wer zieht in den neuen Landtag ein, wer fliegt raus? Und welche Koalition wird das Land in den nächsten fünf Jahren regieren? Deshalb ist sie auch beim großen Wahlforum der OSTSEE-ZEITUNG dabei, um alle Spitzenkandidaten zu sehen.

Alison Smale ist sich sicher: Nach den beiden Wahlen im September wird Deutschland anders sein als zuvor. Für die Leser seien auch die Auseinandersetzungen um ein Flüchtlingsheim in Rostock- Groß

Klein sehr interessant.

Begonnen hat Alison Smale ihre Karriere in Bonn, „da war Helmut Schmidt noch Bundeskanzler“. Von 2008 bis 2013 leitete sie als Chefredakteurin die International Herald Tribune in Paris. Seit drei Jahren arbeitet sie in Berlin, „einer auf jeden Fall aufregenden Stadt“.

Die kennt sie bereits von früher. „In der Nacht vom 9. November 1989, in der die Berliner Mauer fiel, habe ich gemeinsam mit den ersten Ostdeutschen, denen das damals möglich war, den Checkpoint Charlie überquert“, berichtet sie.

Die „New York Times“ veröffentlicht täglich 625000 Druckexemplare und hat eine Million Digital- Abos.

Bernhard Schmidtbauer

Spitzenkandidaten lehnen Bettensteuer und ähnliche Abgaben ab

12.08.2016

Ländlicher Raum soll lebenswerter werden

12.08.2016

Heftige Kritik von „Freier Horizont“-Kandidat / Sellering verweist auf Erfolg

12.08.2016
Anzeige