Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Binnenland-Tourismus fordert Umsteuern

Plau am See Binnenland-Tourismus fordert Umsteuern

Experten: Mehr Unterstützung und Investitionen im Hinterland

Plau am See. . Um attraktiver für den Tourismus zu werden, fordert das Binnenland mehr Unterstützung vom Land Mecklenburg-Vorpommern. Ungleiches müsse bei der Förderung ungleich behandelt werden, sagte der Vorsitzende des Tourismusverbandes Mecklenburgische Seenplatte, Wolf-Dieter Ringguth, bei der letzten Regionalkonferenz zur neuen Landestourismuskonzeption gestern in Plau am See. Die Tourismuswirtschaft an der Küste sei wirtschaftlich selbsttragend, im Binnenland sei das vielerorts noch nicht der Fall.

Benötigt werde vor allem eine attraktive touristische Infrastruktur mit Spiel, Spaß und Informationen für Familien sowie regionalen Produkten.

Für Werbung und Marketing sei jenseits der Küste zu wenig Geld vorhanden, da nur wenige Gemeinden ein Zertifikat als Erholungsort oder Bad hätten, betonte Ringguth. Das aber ist nach geltendem Recht Voraussetzung für die Erhebung von Kurtaxe. Ringguth forderte diese Möglichkeit auch für touristisch relevante Orte ohne Prädikat. Dafür müsste das Kommunalabgabengesetz geändert werden. Mit Geld aus einer solchen Abgabe könnten etwa Buslinien zu touristischen Zielen erhalten werden, die für Fahrradtouristen aus Berlin interessant seien. Die Menschen in der Region profitierten, indem der Bus nicht eingestellt werde.

Im ersten Halbjahr verbuchte das Binnenland Rückgänge bei den Übernachtungszahlen. Die Region Mecklenburgische Seenplatte/Mecklenburgische Schweiz verzeichnete ein Minus von 1,2 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015, Westmecklenburg ein Minus von 3,7 Prozent.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Fünf Jahre ohne Steve Jobs

Vor seinem Tod gab Apple-Chef Jobs seinem Nachfolger einen wichtigen Rat. Er solle sich niemals fragen: „Was würde Steve jetzt tun?“: Das hindert Beobachter nicht daran, genau immer wieder diese eine Frage zu stellen - zumal Apple erstmals seit Jahren nicht mehr wächst.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.