Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Binz ist Favorit für G8-Gipfel 2015
Nachrichten MV aktuell Binz ist Favorit für G8-Gipfel 2015
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 18.04.2013
G8-Gipfel 2015 auf Rügen? Beauftragte der Bundesregierung haben das Ostseebad auf Rügen bereits inspiziert. Quelle: Rico Nestmann
Anzeige
Binz

Das Ostseebad Binz auf der Insel Rügen gilt als Favorit für die Austragung des G8-Gipfels 2015. Wie Landes-Innenminister Lorenz Caffier (CDU) Mittwoch der OSTSEE-ZEITUNG bestätigte, sondierte in den vergangenen Wochen eine Delegation des Auswärtigen Amtes vor Ort die Gegebenheiten.

Nach Heiligendamm 2007 würde Mecklenburg-Vorpommern damit zum zweiten Mal Treffpunkt der acht mächtigsten Regierungschefs der Welt. Deutschland hält turnusmäßig alle acht Jahre den Gipfel ab.

„Binz ist in der engeren Wahl und hat gute Chancen“, sagte Caffier. Beauftragte der Bundesregierung, so genannte Sherpas, seien bereits mehrmals auf Deutschlands größter Insel gewesen, um sich zu informieren.

Lesen Sie mehr dazu in der Donnerstagsausgabe der OSTSEE-ZEITUNG.

OZ

Der neue Präsident der Rostocker Industrie- und Handelskammer (IHK), Claus Ruhe Madsen, will die Fusion mit der Schweriner IHK vorantreiben. „Es soll schnell gehen“, sagte Madsen gestern der OZ.

18.04.2013

Stralsunder bestreitet Einbruch in Anklamer Zulassungsstelle.

18.04.2013

Der nach zähem Ringen zwischen SPD und CDU erzielte Kompromiss zur Verteilung des 100-Millionen-Hilfspakets für Kreise und Kommunen trifft bei den Adressaten auf Zustimmung.

18.04.2013
Anzeige