Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Bischof: Israel nicht religiös begründet

Greifswald Bischof: Israel nicht religiös begründet

. Im Konflikt zwischen Israel und Palästina darf es nach Ansicht des Greifswalder Bischofs Hans-Jürgen Abromeit keine religiösen Begründungen für Staaten geben.

Greifswald. . Im Konflikt zwischen Israel und Palästina darf es nach Ansicht des Greifswalder Bischofs Hans-Jürgen Abromeit keine religiösen Begründungen für Staaten geben. So gebe es zwar „menschenrechtliche und politische Gründe für den Staat Israel“, nicht aber für einen jüdischen Staat, sagte Abromeit der „Mecklenburgischen und Pommerschen Kirchenzeitung“. Der Nahostkonflikt sei zu einem erheblichen Teil Resultat des kolonialen Erbes. Abromeit war zu Beginn der 80er Jahre Vikar in Jerusalem. Die von den europäischen Mächten nach dem Zerfall des Osmanischen Reichs vorgenommene Grenzziehung habe die einheimischen Verhältnisse nicht berücksichtigt, kritisierte der Bischof. Sie „wurde auf dem Reißbrett vorgenommen“. Die Briten als Mandatsmacht hätten sowohl den Juden als auch den Arabern einen eigenen Staat versprochen. Die Deutschen seien tief in den Konflikt verwickelt, weil sie Verantwortung für die Verfolgung und Vernichtung von Millionen Juden übernehmen müssten, sagte Abromeit. Nur durch die Judenverfolgung sei die Einwanderung nach Palästina so groß geworden, dass dort ein eigener Staat entstehen konnte. Abromeit: „Wir dürfen aber diese Verantwortung nicht zulasten des anderen, im gleichen Land lebenden Volkes, der Palästinenser, wahrnehmen.“

 

OZ-Bild

Hans-Jürgen Abromeit

Quelle:

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rio de Janeiro

Olympia in Rio ähnelt Athen 2004: Finanz- und Organisationsprobleme. Es passieren recht komische Sachen - aber es gibt auch große Momente. Vielen Menschen in Rio de Janeiro graut vor der Zeit nach Olympia. Aber erstmal jubelt Brasilien über olympisches Fußball-Gold.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.