Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Blaue Retter kämpfen gegen sinkende Mitgliederzahlen
Nachrichten MV aktuell Blaue Retter kämpfen gegen sinkende Mitgliederzahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:34 15.07.2013
Helfer des THW Bergen haben erst kürzlich im Schleswig-Holsteinischen Lauenburg gegen das Hochwasser gekämpft. Quelle: OZ
Bergen

Noch vor zwei Wochen haben elf Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Bergen im Schleswig-Holsteinischen Lauenburg gegen das Hochwasser gekämpft – für viele Bürger ist der Einsatz eine Selbstverständlichkeit. Doch sinkende Mitgliederzahlen und die Suche nach toleranten Arbeitgebern, die die Helfer im Notfall freistellen, machen es für das THW Bergen immer schwieriger, Einsatzkräfte für den Katastrophenfall zu finden.

Arbeiten beim THW

OZ

In fast 20 Läden und Einrichtungen in Barth wurden Spendenboxen aufgestellt. Auf das Konto vom Heimatverein kann auch überwiesen werden. 1200 Euro sind bisher eingegangen.

15.07.2013

Für den Nordosten soll ein neues Landesenergiekonzept entwickelt werden, um die Energiewende voranzutreiben.

02.07.2013

Die Aktion wurde mit dem Motto „Sicher und Aktiv im Alter“ ausgeschrieben. Im November soll der mit 3000 Euro dotierte Preis an das beste Projekt verliehen werden.

02.07.2013