Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Blitzer auf A-20-Umleitung ist Goldgrube

Langsdorf Blitzer auf A-20-Umleitung ist Goldgrube

Der Mitte Dezember auf der Umleitung zur Autobahn 20 bei Tribsees aufgestellte Blitzer bringt dem Landkreis Vorpommern-Rügen enorme Erlöse ein. Laut NDR löst er durchschnittlich fast 300 mal am Tag aus.

Voriger Artikel
Schüler und Pendler aufgepasst: Busfahrer in MV streiken
Nächster Artikel
Prozess um Polizeieinsatz: Angeklagter widerspricht Vorwurf

Mitte Dezember 2017 wurde das Blitzgerät in Langsdorf (Landkreis Vorpommern-Rügen) aufgestellt. (Archivfoto)

Quelle: Peter Franke

Langsdorf. Der Mitte Dezember auf der Umleitung zur Autobahn 20 bei Tribsees aufgestellte Blitzer bringt dem Landkreis Vorpommern-Rügen enorme Erlöse ein. Wie der NDR berichtete, wird das am 15. Dezember 2017 in Langsdorf in Betrieb genommene Gerät im Durchschnitt 298 Mal am Tag ausgelöst. Damit dürfte der Blitzer in etwas mehr als fünf Wochen bereits mehr als 200 000 Euro in die Kassen gespült haben.

Nach heftigen Bürgerprotesten wegen der anhaltenden Raserei auf der Umleitungsstrecke hat der Blitzer laut Bürgermeister Hartmut Kolschewski deutlich zur Verkehrsberuhigung beigetragen. In dem Bereich gilt eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 30. Während früher lediglich um die 2000 Fahrzeuge täglich durch den Ort rollten, sollen es jetzt bis zu 14 000 sein.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.