Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Brandanschlag hatte wohl fremdenfeindliches Motiv

Neubrandenburg Brandanschlag hatte wohl fremdenfeindliches Motiv

. Der Staatsschutz ermittelt nach einer Brandstiftung in einem auch von Syrern bewohnten Mehrfamilienhaus in Neubrandenburg am Sonntag.

Voriger Artikel
Deutschland feiert Geburtstag
Nächster Artikel
Flughafen-Chef: Land soll Gesellschafter werden

Innenminister Lorenz Caffier.

Quelle: dpa

Neubrandenburg. . Der Staatsschutz ermittelt nach einer Brandstiftung in einem auch von Syrern bewohnten Mehrfamilienhaus in Neubrandenburg am Sonntag. Die Polizei hält nach eigenen Angaben einen fremdenfeindlichen Hintergrund für sehr wahrscheinlich. Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier (CDU) verurteilte die Tat gestern aufs Schärfste.

Grund für die Annahme eines fremdenfeindlichen Hintergrunds sei die Tatsache, dass in dem Mehrfamilienhaus unter anderem eine syrische Familie wohnte, gegen die sich die Tat gerichtet haben könnte. Vier Menschen wurden bei dem Feuer am frühen Sonntagmorgen verletzt. Unbekannte hatten in der Nacht vor einer Wohnungstür im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses Sperrmüll angezündet.

Das Feuer griff auf zwei Wohnungstüren über, die stark verkohlten.

Die Feuerwehr musste acht Bewohner mit einer Drehleiter aus ihren Wohnungen in Sicherheit bringen. Ein 60-jähriger Mann und drei Kinder im Alter zwischen zwei Monaten und vier Jahren wurden mit dem Verdacht auf Rauchvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht.

Innenminister Caffier sagte: „Sollte sich tatsächlich ein rechtsextremistischer Hintergrund dieser feigen Tat bestätigen, macht mich das umso fassungsloser.“ Die Landespolizei werde alles daransetzen, die Täter zu ermitteln. „Der oder die Täter haben offenbar bewusst in Kauf genommen, dass Kinder, Frauen und Männer verbrennen können“, so der Minister weiter.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Leipzig

Al Bano & Romina Power sind nach 17 Jahren Pause wieder auf Tour – Konzerte in Leipzig, Hannover, Hamburg

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.