Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Brandanschlag hatte wohl fremdenfeindliches Motiv
Nachrichten MV aktuell Brandanschlag hatte wohl fremdenfeindliches Motiv
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 04.10.2016
Innenminister Lorenz Caffier. Quelle: dpa

. Der Staatsschutz ermittelt nach einer Brandstiftung in einem auch von Syrern bewohnten Mehrfamilienhaus in Neubrandenburg am Sonntag. Die Polizei hält nach eigenen Angaben einen fremdenfeindlichen Hintergrund für sehr wahrscheinlich. Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier (CDU) verurteilte die Tat gestern aufs Schärfste.

Grund für die Annahme eines fremdenfeindlichen Hintergrunds sei die Tatsache, dass in dem Mehrfamilienhaus unter anderem eine syrische Familie wohnte, gegen die sich die Tat gerichtet haben könnte. Vier Menschen wurden bei dem Feuer am frühen Sonntagmorgen verletzt. Unbekannte hatten in der Nacht vor einer Wohnungstür im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses Sperrmüll angezündet.

Das Feuer griff auf zwei Wohnungstüren über, die stark verkohlten.

Die Feuerwehr musste acht Bewohner mit einer Drehleiter aus ihren Wohnungen in Sicherheit bringen. Ein 60-jähriger Mann und drei Kinder im Alter zwischen zwei Monaten und vier Jahren wurden mit dem Verdacht auf Rauchvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht.

Innenminister Caffier sagte: „Sollte sich tatsächlich ein rechtsextremistischer Hintergrund dieser feigen Tat bestätigen, macht mich das umso fassungsloser.“ Die Landespolizei werde alles daransetzen, die Täter zu ermitteln. „Der oder die Täter haben offenbar bewusst in Kauf genommen, dass Kinder, Frauen und Männer verbrennen können“, so der Minister weiter.

OZ

Mehr zum Thema

Al Bano & Romina Power sind nach 17 Jahren Pause wieder auf Tour – Konzerte in Leipzig, Hannover, Hamburg

29.09.2016

Der Band-Leader kommt mit seinen Musikern in die Hansestadt – und wird eine Hommage an Udo Jürgens spielen / Zu Hause kümmert er sich um Vögel – auch aus Rostock

30.09.2016

Der Band-Leader kommt mit seinen Musikern in die Hansestadt – und wird eine Hommage an Udo Jürgens spielen / Zu Hause kümmert er sich um Vögel – auch aus Rostock

30.09.2016

In Brüsewitz bei Schwerin feierten am Sonntag zahlreiche Menschen das Landeserntedankfest. Nach einem Gottesdienst in Groß Brütz zog ein Festumzug durch Brüsewitz.

04.10.2016

Werner Nöbel aus Bayern ist auf sein Elektro-Faltrad angewiesen / Verkehrsgesellschaft entschuldigt sich für Vorfall – und schafft 2017 neue Hänger an

04.10.2016

. Der Staatsschutz ermittelt nach einer Brandstiftung in einem auch von Syrern bewohnten Mehrfamilienhaus in Neubrandenburg am Sonntag.

04.10.2016
Anzeige