Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Bund fordert Landesenergie-Agentur
Nachrichten MV aktuell Bund fordert Landesenergie-Agentur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:15 22.04.2013
BUND: Kommunen brauchen Energieberatung. Foto: Uwe Zucchi/ Archiv
Güstrow

Die Umweltorganisation Bund in Mecklenburg-Vorpommern fordert vom Land die Einrichtung einer Landesenergie-Agentur. Die Kommunen haben großen Beratungsbedarf bei den Themen Energieeinsparung und Ausbau erneuerbarer Energien, sagte die Landesgeschäftsführerin des Bundes für Umwelt und Naturschutz, Corinna Cwielag, am Samstag nach der Jahrestagung ihrer Organisation in Güstrow. Außerdem müsse es ein Moratorium für Biogasanlagen geben. Der Bund hatte Vorschläge und Forderungen zusammengestellt, die der Schweriner Regierung für ihr Landesenergiekonzept übergeben werden sollen.

Auf der Jahrestagung waren außerdem mehrere Gruppen, die sich gegen überdimensionierte Tierhaltungen in ihren Regionen wehren. Der Bund wird weiter gegen die industriellen Tierhaltungsanlagen vorgehen, kündigte Cwielag an. In den nächsten Jahren seien allein in Mecklenburg-Vorpommern mehr als 40 davon geplant.

BUND

dpa

Aus noch ungeklärter Ursache kam am Samstag bei Gützkow (Vorpommern-Greifswald) ein Auto von der Straße ab.

22.04.2013

Mehr als zehn Boote mit rund 50 Ruderern an Bord sind am Samstag in Dresden zum 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Hamburg aufgebrochen. Auf ihrer zehntägigen Tour über 633 Kilometer machen sie unter anderem Station in Torgau, Wittenberg oder Magdeburg.

21.04.2013

Angesichts überfischter Weltmeere gilt die Fischzucht in Anlagen als zukunftsweisende Alternative. Trotzdem zögern die Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern.

21.04.2013