Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Bund gibt mehr Geld für Sprach-Kitas
Nachrichten MV aktuell Bund gibt mehr Geld für Sprach-Kitas
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 12.05.2017

. In Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein kann die Zahl der sogenannten Sprach-Kitas deutlich ausgebaut werden. Die Mittel für das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ würden auf jährlich 200 Millionen Euro verdoppelt, sagte Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) gestern in Rostock beim Start der zweiten Förderphase für die beiden Bundesländer. Das Programm richtet sich hauptsächlich an Kitas mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf.

In der ersten Förderwelle wurden in Schleswig-Holstein 113 spezialisierte Kitas mit 116 zusätzlichen Fachkräften unterstützt, in der zweiten Phase kämen mindestens 55 dazu. In MV gab es bislang 63 Sprach-Kitas mit 78 zusätzlichen Fachkräften, nun gebe es Gelder für mindestens 63 weitere Einrichtungen. Im Nordosten gibt es laut Sozialministerium 1060 Kitas.

Frühe Bildung leiste einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit für alle Kinder, so Schwesig. Der Bund werde in diesem Jahr fast 2,5 Milliarden Euro in Kinder tagesbetreuung inklusive Betriebskosten, Investitionen und Qualitätsverbesserung investieren. „Wenn wir richtig gute Qualität in der Kindertages-Betreuung wollen, dann bedeutet das Mehrausgaben von zehn Milliarden Euro jährlich.“ Der Großteil liege auf den Schultern der Länder und Kommunen.

Joachim Mangler

Mehr zum Thema

Springreiter Holger Wulschner über Pferde, Vorbilder und Olympia-Träume

09.05.2017

Die Limousine war nur das Vorspiel: Wirklich spannend wird der Generationswechsel beim 5er BMW erst mit dem Touring. Der Kombi ist in Deutschland die mit Abstand wichtigste Modellvariante. Ab Juni zeigt sich der Bayer deshalb auch wieder von seiner einladenden Seite.

10.05.2017

Die Schauspielerin Jytte-Merle Böhrnsen (33) ist beim Festival im Stadthafen (FiSH) Rostock mit dabei, das heute startet

11.05.2017

Schwesig soll auf Listenplatz eins zur Bundestagswahl / Sellering will Chef bleiben

12.05.2017

Hersteller Hechler & Koch musste in MV über 1000 Dienstwaffen nachbessern

12.05.2017

. Der Rechtsstreit um einen 61 Jahre alten Jäger, der bei Waren an der Müritz einen streunenden Hund erschossen hat, ist beigelegt.

12.05.2017
Anzeige