Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Bund gibt mehr Geld für Sprach-Kitas

Rostock Bund gibt mehr Geld für Sprach-Kitas

In MV werden 63 weitere Einrichtungen gefördert

Rostock. . In Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein kann die Zahl der sogenannten Sprach-Kitas deutlich ausgebaut werden. Die Mittel für das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ würden auf jährlich 200 Millionen Euro verdoppelt, sagte Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) gestern in Rostock beim Start der zweiten Förderphase für die beiden Bundesländer. Das Programm richtet sich hauptsächlich an Kitas mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf.

In der ersten Förderwelle wurden in Schleswig-Holstein 113 spezialisierte Kitas mit 116 zusätzlichen Fachkräften unterstützt, in der zweiten Phase kämen mindestens 55 dazu. In MV gab es bislang 63 Sprach-Kitas mit 78 zusätzlichen Fachkräften, nun gebe es Gelder für mindestens 63 weitere Einrichtungen. Im Nordosten gibt es laut Sozialministerium 1060 Kitas.

Frühe Bildung leiste einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit für alle Kinder, so Schwesig. Der Bund werde in diesem Jahr fast 2,5 Milliarden Euro in Kinder tagesbetreuung inklusive Betriebskosten, Investitionen und Qualitätsverbesserung investieren. „Wenn wir richtig gute Qualität in der Kindertages-Betreuung wollen, dann bedeutet das Mehrausgaben von zehn Milliarden Euro jährlich.“ Der Großteil liege auf den Schultern der Länder und Kommunen.

Joachim Mangler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Springreiter Holger Wulschner über Pferde, Vorbilder und Olympia-Träume

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.