Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
CDU im Osten stärkt rechten Parteiflügel

Anklam CDU im Osten stärkt rechten Parteiflügel

„Anklamer Kreis“ will Konservativen eine Stimme geben

Anklam. . In Vorpommern formiert sich nach der Wahlschlappe bei der Landtagswahl ein konservativer Kreis innerhalb der CDU. Die Idee eines Zusammenschlusses Wertkonservativer unter dem Namen „Anklamer Kreis“ traf am Sonnabend auf dem Kreisparteitag Vorpommern-Greifswald auf mehrheitliche Zustimmung.

 

OZ-Bild

Initiator Sascha Ott FOTO: JENS BÜTTNER/DPA

Rund 50 der etwa 90 Teilnehmer signalisierten eine Mitarbeit, wie der Initiator Sascha Ott (CDU) sagte. Ott kündigte an, im Frühjahr auf dem Landesparteitag der CDU für einen Platz im Landesvorstand kandidieren zu wollen. Damit solle der rechte Parteiflügel mehr Gewicht erhalten.

Der Greifswalder Ott, stellvertretender Leiter der Stralsunder Staatsanwaltschaft, war vor einem Monat als Justizminister nominiert worden, geriet dann aber wegen „Gefällt mir“-Klicks auf AfD-Facebook-Seiten in die Kritik, worauf die CDU die Nominierung zurückzog. Ott hatte danach kritisiert, dass die Partei wegen ihres Drangs in die Mitte viele konservative Wähler verloren ha be.

Am 13. Dezember wollen sich die Interessenten des „Anklamer Kreises“ in der Peenestadt treffen, um über künftige Organisationsstrukturen zu beraten.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Francis Rossi über den späten neuen Sound von Status Quo und den Bandausstieg von Rick Parfitt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.