Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Caffier: Strafen für Ladendiebe nicht absenken

Schwerin Caffier: Strafen für Ladendiebe nicht absenken

Innenminister Lorenz Caffier lehnt den Vorschlag von SPD-Vizechef Ralf Stegner, Ladendiebstahl nur noch mit Bußgeld zu ahnden, kategorisch ab.

Schwerin. Innenminister Lorenz Caffier lehnt den Vorschlag von SPD-Vizechef Ralf Stegner, Ladendiebstahl nur noch mit Bußgeld zu ahnden, kategorisch ab. „Das ist ein völlig falsches Signal an die Bevölkerung und an den Einzelhandel. Ein bisschen klauen ist nicht so schlimm, wird suggeriert und ein wichtiger Teil der Wertevorstellungen in unserem Land ad acta gelegt. Die Erwartungen vieler Bürger in unserem Land richten sich aber gerade auf Schlüsselbegriffe wie Ordnung, Kontrolle und Sicherheit. Ein zweifelhaftes Verständnis von unserem Rechtssystem, das die SPD da nach außen trägt.“

Minister Caffier verwies darauf, dass auch für Bußgeldverfahren die Polizei den Diebstahl aufnehmen muss, das Argument der Entlastung für die Polizei an dieser Stelle also gar nicht ziehe. „Oft ist Ladendiebstahl auch Teil der Beschaffungskriminalität, zum Beispiel im Drogenmilieu oder von Bandenkriminalität und ganz und gar keine Bagatelle.“

Stegner hatte indes am Wochenende vorgeschlagen, Ladendiebstähle nur noch mit Bußgeldverfahren zu ahnden und auf die bislang üblichen staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen zu verzichten. Bisher werde viel bürokratischer Aufwand betrieben, obwohl die Strafverfahren letztlich häufig eingestellt würden, sagte Stegner dem RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND). Man sollte prüfen, ob standardisierte Verfahren bei Diebstählen geringwertiger Waren die Polizei entlasten könnten.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Hamburg

„Ich sitze an der Bar, mit 'nem Drink und 'ner Cigar, da schleicht herein der Sensenmann, macht mich blöde von der Seite an“, singt Udo Lindenberg. Für sein neues Album hat er zwar schon mal selbst seinen Nachruf verfasst, aber: „Ey sorry, ich kann hier echt noch nicht weg.“

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.