Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 6 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Chef von „Power for Kids“ ein Brandstifter?

Schwerin Chef von „Power for Kids“ ein Brandstifter?

. Der Schweriner Jugendhilfeverein „Power for Kids“ kommt nicht aus den Schlagzeilen.

Schwerin. . Der Schweriner Jugendhilfeverein „Power for Kids“ kommt nicht aus den Schlagzeilen. Wie die Staatsanwaltschaft gestern mitteilte, wurde der Vereinsvorsitzende wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung verhaftet. Der Haftrichter am Amtsgericht Schwerin entschied gestern, dass der 34-Jährige vorerst in Untersuchungshaft bleiben soll. Dem Mann wird vorgeworfen, Anfang April in einem dem Verein gehörenden Neubaublock Feuer gelegt zu haben. Den Ermittlungen zufolge war er in die Wohnung eines Bekannten eingedrungen und hatte in dessen Abwesenheit unter dem Sofa ein Feuer entzündet. Die gesamte Wohnung brannte aus. Der Sachschaden wurde mit 80000 Euro beziffert.

Eine im gleichen Aufgang wohnende Frau wurde mit Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Der Verein steht seit längerem in der Kritik, weil ein führendes Mitglied als Leiter eines Tanzclubs über Jahre hinweg Jungen sexuell missbrauchte. Der 42-jährige frühere Jugendarbeiter wurde im Februar wegen Vergewaltigung und sexuellen Kindesmissbrauchs zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt. Ein Sonderausschuss der Stadt soll ergründen, weshalb die Übergriffe so lange unentdeckt blieben und warum das Jugendamt erst verspätet aktiv wurde. Als Konsequenz aus den Vorgängen im Jugendamt wurden bereits mehrere Mitarbeiter abgemahnt.

F. Pfaff

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Brüssel

Europas unbequemer Partner Erdogan droht und wettert. Doch in der Flüchtlingskrise gibt nicht nur Ankara Anlass zur Sorge. Aus Nordafrika brechen Migranten weiter in klapprigen Kähnen nach Europa auf.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.