Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Cleverer Kopf aus Pasewalk
Nachrichten MV aktuell Cleverer Kopf aus Pasewalk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 17.06.2017

. Für den Aufbau des deutsch-polnischen Ausbildungsprojektes „Cleveres Köpfchen“ ist Initiator Christian Justa vom Bundesarbeitsministerium in Berlin ausgezeichnet worden. Der 44-Jährige aus Pasewalk (Landkreis Vorpommern-Greifswald) erhielt die Ehrung „Innovativer Netzwerkkoordinator 2017“, wie die Förder- und Entwicklungsgesellschaft Vorpommern gestern mitteilte. Der bei der Arbeitsagentur Pasewalk tätige Justa sei einer von drei Geehrten im Rahmen einer Fachkräfteinitiative. 

Das von den Firmen geförderte Projekt wurde 2011 geschaffen, um polnische Schulabgänger in deutsche Betriebe zu vermitteln und so den Nachwuchs- und Fachkräftemangel zu bekämpfen. Insgesamt wurden rund 120 junge Frauen und Männer in mehr als 30 Betriebe in MV und Brandenburg vermittelt. Erst am Donnerstag hatten wieder 20 Teilnehmer ihre Ausbildungsverträge erhalten.

Das Spektrum der Ausbildungsbetriebe hat sich aber stark gewandelt. So war anfangs die Gastronomie stark vertreten. Jetzt seien es Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Speditionen oder Großhändler sowie Tourismusanbieter, hieß es.

OZ

Ein Spezialkran steht in der Nähe von Malchow (Mecklenburgische Seenplatte) auf der Dauerbaustelle der 300 Meter langen Petersdorfer Brücke an der A 19.

17.06.2017

Konzert im Abendrot: Bell, Book & Candle spielten auf dem Parkdeck des Ozeaneums in Stralsund für „Schlager einer Stadt“. Gesendet wird der TV-Dreh am 30. Juni um 20.15 Uhr im MDR.

17.06.2017

Der Landestourismusverband hat fünf besondere Werbevideos für das Urlaubsland MV gedreht.

17.06.2017
Anzeige