Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Co-Vorstand Katz tritt nicht mehr an

Schwerin Co-Vorstand Katz tritt nicht mehr an

Die Grünen suchen nach dem Ausscheiden aus dem Landtag neue Orientierung

Voriger Artikel
Matthias Henn schießt FC Hansa zum Remis
Nächster Artikel
Immer weniger neue Flüchtlinge in Vorpommern

Co-Vorstand Andreas Katz

Quelle: Ch. Charisius/dpa

Schwerin. . Die Grünen in MV stehen nach der Niederlage bei der Landtagswahl noch unter Schock. Es gebe nicht den einen großen Fehler, an dem das Scheitern festgemacht werden könne, sagte Co-

Vorsitzende Claudia Müller gestern. Es hätten 1446 Stimmen gefehlt, um die Fünf-Prozent-Hürde zu überwinden. Viele kleine Vorfälle hätten möglicherweise dazu geführt, dass diese Stimmen nicht bei den Grünen gelandet seien.

Laut Müller hat der Co-

Vorsitzende Andreas Katz angekündigt, bei der Wahl beim Landesparteitag am 15. Oktober in Neubrandenburg nicht mehr anzutreten. Es gehe nun darum, junge Leute für die Landtagswahl 2021 aufzubauen. Sie selbst werde für eine Wiederwahl bereitstehen.

2011 hatten die Grünen mit 8,7 Prozent erstmals den Einzug in den Schweriner Landtag geschafft, dies war jedoch ein Effekt der Atomkatastrophe von Fukushima. „Es war klar, dass wir das Ergebnis nicht halten konnten“, so Müller. Viele Wechselwähler hätten eher SPD statt die Grünen gewählt. Zudem sei der Wahlkampf von Bundesthemen geprägt gewesen.

Nach Ansicht der Vorsitzenden müsse sich ihre Partei auf Kernthemen wie Umwelt- und Klimaschutz, Energie und Landwirtschaft konzentrieren. Im Vordergrund stünden auch die Kommunalpolitik, in den meisten Kommunen sitzen die Grünen in den Vertretungen. Es habe sich gezeigt, dass Themen wie Innere Sicherheit oder Werftenausschuss zwar wichtig seien, doch letztlich könnten die Grünen davon nicht profitieren.

jm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund

Christdemokraten nur bei Direktmandaten stark

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.