Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Crone: Mehr Rücksicht auf Belange von Behinderten
Nachrichten MV aktuell Crone: Mehr Rücksicht auf Belange von Behinderten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:27 03.05.2018

Schwerin. Der Bürgerbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern, Matthias Crone, macht sich für einen Tag der Menschen mit Behinderung im Schweriner Landtag stark. Gesetzlich verankerte Teilhaberechte und Alltagserfahrungen klafften trotz erheblicher Fortschritte in den zurückliegenden Jahren noch immer spürbar auseinander. Ein Tag der Information, der Begegnung und des Erfahrungsaustauschs im Parlament könne der Bewusstseinsbildung für das Thema einen kräftigen Schub verleihen, sagte Crone. 2010 habe es einen ersten Tag der Menschen mit Behinderung im Landtag gegeben.

Matthias Crone Quelle: Foto: Dpa

„Nach acht Jahren kann ich mir gut einen zweiten Tag vorstellen, der aber auch niederschwellige und bunte Teile haben darf. Ich meine einen Tag, der neben guten Beratungen auch Verständnis stiftet und Mut macht, der Schwung gibt und mitnimmt, der ansteckt und begeistert“, sagte Crone.

Der jüngste Jahresbericht zu den Bürgereingaben im Land zeige, wie „schwierig, steinig und mühsam“ der Weg der Umsetzung sei. Defizite zeigten sich unter anderem bei der Integration Behinderter auf dem Arbeitsmarkt, bei der Inklusion in der Schule, beim barrierefreien Wohnen oder bei der Sicherung von Mobilität. In 247 Fällen habe sich die Behörde des Bürgerbeauftragten 2017 nach Beschwerden Betroffener eingeschaltet.

OZ

Mehr zum Thema

Nach 6 kommt 1: Am 11. Mai wird in Hamburg das neue Kreuzfahrtschiff von Tui Cruises getauft. Die neue „Mein Schiff 1“ ist 20 Meter länger als ihre Schwestern. Das bietet der Reederei Platz für einige Neuerungen - unter anderem für Sport und einen besonderen Roboter.

02.05.2018

Die Greifswalderin Ulrike Berger möchte grüne Landrätin von Vorpommern-Greifswald werden. Die OZ traf Sie zu einem Interview, dabei beantwortete die 38-Jährige auch Fragen von Lesern.

02.05.2018
Politik Fragen und Antworten - Der Milliardenpoker beginnt

Fast 29 Monate brauchte die EU beim letzten Mal, um sich auf einen neuen Sieben-Jahres-Plan für ihre Finanzen zu einigen. Ermöglicht der von Günther Oettinger vorgelegte Vorschlag für den Zeitraum 2021 bis 2027 ein schnelleres Verfahren?

03.05.2018

Crivitzer CDU-Bundestagsmitglied schreibt Brief an Parteifreunde, bleibt Aufklärung aber schuldig

03.05.2018

Nach dem verheerenden Feuer in der Wismarer Altstadt sind die letzten Glutnester beseitigt. Was bleibt, sind Gestank, Ruinen Millionenschäden.

03.05.2018

Aufklärungskampagne startet am Samstag auf Rügen

03.05.2018