Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
DB Regio betreibt Bahnverkehr auf Usedom

Heringsdorf DB Regio betreibt Bahnverkehr auf Usedom

UBB hatte sich nicht für eine Fortsetzung des Verkehrsvertrages beworben

Heringsdorf. . Der Bahnverkehr auf der Insel Usedom wird von Dezember 2017 an von der DB Regio betrieben. Wie das Verkehrsministerium gestern mitteilte, ist mit der Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn ein neuer Verkehrsvertrag über eine Laufzeit von 13 Jahren geschlossen worden. Die UBB – ebenfalls Tochter der Deutschen Bahn und langjähriger Bahnbetreiber – hatte sich nicht für eine Fortsetzung des Verkehrsvertrages beworben. UBB-Geschäftsführer Jürgen Boße sagte, die Entscheidung sei innerhalb des DB-Konzerns aus organisatorischen Gründen im Zuge der Arbeitsteilung gefallen und lange vorbereitet worden. Die DB Regio war der einzige Bewerber in der europaweiten Ausschreibung. Die DB Regio AG wird die bislang auf den Strecken des Teilnetzes Usedom eingesetzten Dieseltriebwagen der UBB und 50 Mitarbeiter übernehmen.

Das Teilnetz Usedom besteht aus den Verbindungen Stralsund – Swinemünde und  Zinnowitz – Peenemünde. Ab 2019 soll die Verbindung Stralsund – Swinemünde auf den Abschnitt Züssow – Swinemünde verkürzt werden. Das Teilnetz Usedom soll künftig weitestgehend auf den Inselbereich beschränkt sein. Hintergrund sei, dass die Dieseltriebwagen zwischen Züssow und Stralsund auf einer elektrifizierten Strecke fahren.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Befürworter und Gegner des Namenspatrons werfen sich gegenseitig Diffamierung und Populismus vor

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.