Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
DFB prüft Länderspiel für Hansestadt

Rostock DFB prüft Länderspiel für Hansestadt

Kommen Jogis WM-Helden nach Rostock? Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) prüft, ob ein Länderspiel in der Hansestadt möglich ist.

Rostock. Kommen Jogis WM-Helden nach Rostock? Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) prüft, ob ein Länderspiel in der Hansestadt möglich ist. Am Rande des Beachsoccercups in Warnemünde versprach DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel, sich für Rostock einzusetzen. Zuvor hatte Landes-Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) eine Vergabe in den Nordosten gefordert. „Der Beachsoccercup sollte ein Signal an den DFB sein, mal wieder ein Länderspiel nach Rostock zu vergeben“, sagte der 60-Jährige. Schließlich liege die letzte Partie in der Hansestadt inzwischen acht Jahre zurück. 2006 gewann die Nationalmannschaft in der DKB-Arena 2:0 gegen Georgien. Davor gab es 2002 einen 4:2-Sieg gegen die USA. „Der Sport ist im Norden zu Hause“, sagte Glawe. „Hansa spielte zehn Jahre lang in der ersten Liga. Und wir hoffen, dass es irgendwann wenigstens wieder für die zweite Liga reicht.“

Für ein reguläres Länderspiel sei die DKB-Arena mit einem Fassungsvermögen von nur 29 000 Zuschauern zwar nicht ausgelegt. Laut DFB-Statuten sind mindestens 40 000 Besucherplätze nötig. „Doch bei unserem Benefizspiel, das alle zwei Jahre ausgetragen wird, gehen wir auch in kleinere Stadien“, sagte Grindel. Zuvor hatte bereits der frühere DFB-Präsident Theo Zwanziger für 2013 ein Länderspiel in Rostock in Aussicht gestellt. Dazu kam es jedoch nicht. Die letzte Benifizpartie bestritt die Nationalelf am 6. Juni 2014 in Mainz gegen Armenien (6:1).

 



André Wornowski

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
Die Rostocker DKB-Arena könnte bald wieder Austragungsort für ein Länderspiel sein.

Am Rande des Beachsoccercups in Warnemünde versprach DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel, sich für Rostock einzusetzen.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.