Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
DGB: Für Rente mit 70 fehlen in MV die Jobs

Schwerin/Rostock DGB: Für Rente mit 70 fehlen in MV die Jobs

Vor allem Ältere mit geringer Qualifikation haben auf dem Arbeitsmarkt wenig Chancen. Jeder Vierte ohne Job ist inzwischen über 55 Jahre.

Voriger Artikel
Feuerwehren tragen Deutsche Meisterschaft an der Warnow aus
Nächster Artikel
Was heute in MV wichtig wird

Ingo Schlüter, stellvertretender Vorsitzender des DGB.

Quelle: Cornelius Kettler

Schwerin/Rostock. Der Streit um eine Rente mit 70 nimmt an Schärfe zu. Die CDU-Forderung nach einem höheren Eintrittsalter gehe an der Realität vorbei, kritisiert Ingo Schlüter, Landeschef des Deutschen Gewerkschaftsbundes in MV. Viele Ältere seien im Nordosten arbeitslos und hätten keine Chance auf dem Arbeitsmarkt, meint Schlüter.

Inzwischen ist fast jeder vierte Arbeitslose mindestens 55 Jahre alt. 2009 war das nur jeder Siebte. Knapp 20 000 Arbeitslose über 55 Jahren weist die Statistik für den Nordosten aus.

„Für ältere Arbeitslose ist die Chance, schnell wieder Arbeit zu finden, geringer“, sagt Thorsten Nappe, Geschäftsführer Operativ der Arbeitsagentur Rostock. Entscheidend sei jedoch die Qualifikation. Leute mit Hochschulabschluss und einschlägiger Berufserfahrung hätten auch mit 60 wenig Probleme einen Job zu bekommen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
Die Zahlen zeigen, wie absurd Forderungen sind, die Rente erst ab 70 zu gewähren.“ Ingo Schlüter, DGB-Landeschef

Rente erst mit 70, fordert Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und hat damit eine neue Debatte über die Altersversorgung losgetreten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.