Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell DGB: Für Rente mit 70 fehlen in MV die Jobs
Nachrichten MV aktuell DGB: Für Rente mit 70 fehlen in MV die Jobs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:22 22.05.2016
Ingo Schlüter, stellvertretender Vorsitzender des DGB. Quelle: Cornelius Kettler
Anzeige
Schwerin/Rostock

Der Streit um eine Rente mit 70 nimmt an Schärfe zu. Die CDU-Forderung nach einem höheren Eintrittsalter gehe an der Realität vorbei, kritisiert Ingo Schlüter, Landeschef des Deutschen Gewerkschaftsbundes in MV. Viele Ältere seien im Nordosten arbeitslos und hätten keine Chance auf dem Arbeitsmarkt, meint Schlüter.

Inzwischen ist fast jeder vierte Arbeitslose mindestens 55 Jahre alt. 2009 war das nur jeder Siebte. Knapp 20 000 Arbeitslose über 55 Jahren weist die Statistik für den Nordosten aus.

„Für ältere Arbeitslose ist die Chance, schnell wieder Arbeit zu finden, geringer“, sagt Thorsten Nappe, Geschäftsführer Operativ der Arbeitsagentur Rostock. Entscheidend sei jedoch die Qualifikation. Leute mit Hochschulabschluss und einschlägiger Berufserfahrung hätten auch mit 60 wenig Probleme einen Job zu bekommen.

OZ

Mehr zum Thema

Rente erst mit 70, fordert Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und hat damit eine neue Debatte über die Altersversorgung losgetreten.

25.04.2016
Kommentar Rente mit 70 - Lebensfern

Von Holger Grohe

25.04.2016
Leserbriefe DGB: Für Rente mit 70 fehlen in MV die Jobs - Schäubles Träumereien!

Benno Thiel aus Rostock

25.04.2016

Vom 28. bis zum 30. Juli finden in der Rostock erstmals die Bundes-Wettbewerbe im Feuerwehr-Sport statt. Die Hansestadt erwartet 2000 Retter und mehr als 10 000 Zuschauer zu dem Spektakel. Höhepunkt: eine riesige Brand-Schau im Stadthafen.

25.04.2016

Bildungsminister Mathias Brodkorb (SPD) gibt zusätzliches Geld für den Neubau in Rostock, wenn die Hochschule für Musik und Theater Räume erhält.

25.04.2016

Bei der Aktion „Fisch des Jahres 2015“ erzielten die Gewinner Top-Ergebnisse in 36 Kategorien / Aktuell wurden prächtige Lachse und Meerforellen gemeldet

25.04.2016
Anzeige