Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Datenschützer: Auskunftsrecht für jeden
Nachrichten MV aktuell Datenschützer: Auskunftsrecht für jeden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 14.11.2016

. Im Zusammenhang mit der Diskussion um rechtswidrige Datenspeicherung in der bundesweiten Rauschgiftdatei hat die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff auf die umfangreichen Rechte jedes Bürgers hingewiesen. „Jeder hat das Recht auf Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten, unabhängig von Alter, Wohnsitz und Nationalität“, sagte Voßhoff nach einer Tagung der Datenschutzbeauftragten von Bund und Ländern in Kühlungsborn. Dazu gehörten auch Angaben darüber, warum die Daten gespeichert wurden, woher sie stammen und an wen sie weitergegeben werden. Eine Prüfung der Falldatei Rauschgift durch die Datenschützer hatte ergeben, dass sich dort vielfach personenbezogene Daten finden, ohne dies wie vorgeschrieben zu begründen. Auch Bagatellfälle seien dort gespeichert worden. Voßhoff hatte gefordert, dass die Kriminalämter nachbessern und auch Daten löschen müssen. Die Datei enthielt 2015 Informationen zu Drogendelikten von 680 000 Personen.

OZ

Mehr zum Thema

Niemand wollte es glauben. Nun ist es wahr. Trump hat gewonnen. Ein Politlaie, ein für viele brandgefährlicher, brutaler Demagoge. Clinton - geschlagen. Eine Sensation.

09.11.2016

Immobilien sind derzeit bei den Deutschen als Geldanlage sehr begehrt. Sie zählen zu den wichtigsten Bestandteilen der Altersvorsorge, fast jeder Zweite nutzt dafür eine Eigentumswohnung oder ein Haus.

11.11.2016

Zahlreiche Veranstaltungen in Greifswald buhlen um Publikum / Hier kommen die Empfehlungen für heute und morgen

12.11.2016

. Bildungsministerin Birgit Hesse (SPD) hat den Eltern mehr Transparenz bei den Inklusionsbemühungen an den Schulen zugesagt.

14.11.2016

. Die Umsatzsteigerungen im bisherigen Jahresverlauf lassen den Einzelhandel in MV voller Zuversicht in Richtung Weihnachtsgeschäft blicken.

14.11.2016

Das wird die Nacht der Nächte für alle Mondsüchtigen in Deutschland: Wer heute in den Nachthimmel schaut, bekommt den wohl größten und schönsten Vollmond seines Lebens zu sehen.

14.11.2016
Anzeige