Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Dauerbaustelle A 20 nervt Autofahrer seit Jahren
Nachrichten MV aktuell Dauerbaustelle A 20 nervt Autofahrer seit Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 28.09.2017
Rostock/Tribsees

Die abgesackte Fahrbahn der Autobahn 20 bei Tribsees (Vorpommern-Rügen) ist nicht der erste Aufreger des Verkehrsprojektes „Deutsche Einheit Nummer 10“.

In den letzten Jahren kam es immmer wieder zu langwierigen Sperrungen zwischen Lübeck und Stettin.

Die A 20 gilt als Pannenautobahn – und das seit ihrer Fertigstellung. Ursprung allen Übels war die Oberfläche der Autobahn zwischen schleswig-holsteinischer Landesgrenze und Schönberg. Weil eine Bürgerinitiative ein Tempolimit von 100 km/h erstritten hatte, ging der Autobahnbauherr, die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und Bau-GmbH (Deges), davon aus, dass der kostengünstigere „Besenstrich quer“ ausreichen würde, um Lärmschutzgrenzwerte einzuhalten. Ein Irrtum, wie sich herausstellen sollte. Der „Brüllbeton“ sorgte Anfang der 2000er für Schlagzeilen. Die Idee des Bauherren: „Flüsterasphalt“, eine drei Zentimeter dicke Schicht aus Splittmastixasphalt.

Noch vor Vollendung der Ausbesserungen 2005 der nächste Rückschlag: Als Regen einsetzte, lief das zwei Stunden wasserlösliche Klebemittel, eine Bitumen- emulsion, von der gesperrten auf die freie Fahrspur und entwickelte dort seine Klebekraft – allerdings auch an den Autos. Rund 400 Wagen wurden nach damaligen Schätzungen beschädigt. Mal waren es kleine Sprenkler, einige Autos waren großflächig schwarz. Der „Flüsterasphalt“ sorgte weiter für Frust. Kletterten die Temperaturen auf über 20 Grad, warf der Asphalt Blasen. Zuletzt nervten gesperrte Anschlussstellen die Autofahrer.

Schadensersatzansprüche hatte es „meines Wissens nicht“ gegeben, sagt Deges-Sprecher Lutz Günther und verweist an das Verkehrsministerium. Das teilt ausweichend mit, dass es dazu keine Statistik gebe. Kosten für die Beseitigung von Schäden ließen sich ebenso nicht beziffern.

phs

Mehr zum Thema
Sportmix Politisierung des Sports - Droht Trump der NFL mit Boykott?

Der Angriff kam aus dem Nichts. An raue Checks und beinharte Kämpfe ist die NFL gewohnt. An einen US-Präsidenten, der ihre Spieler als Hurensöhne beschimpft und feuern lassen will, nicht. Nun könnte Trump eine Bewegung gestärkt haben.

25.09.2017

Santorin ist die Perle der Kykladen. Am schönsten ist es im Oktober, wenn die Massen schon weg sind. Dann ist mehr Platz in den weißen Gassen für ein letztes sommerliches Selfie, bevor die Saison zu Ende geht. Die Insel ist ein Sinnbild für Romantik schlechthin.

26.09.2017

Nach Ansicht der Trainer gibt es eines enges Duell zwischen Bamberg und Bayern um die deutsche Basketball-Meisterschaft. In einer Umfrage liegen die beiden Topclubs fast gleichauf. Den Rest der Republik eint eine Hoffnung.

26.09.2017

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat gestern im Landtag bekräftigt, dass sich die Regierung verstärkt für höhere, möglichst Tariflöhne in MV einsetzen ...

28.09.2017

. Die zunehmenden Angriffe von Wölfen auf Nutztiere in MV erhöhen den Handlungsdruck auf die Politik.

28.09.2017

Tierhalter verzweifeln bei der Wohnungssuche / Vermieter fürchten Risiko

28.09.2017