Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Detlef Kurreck neuer Bauernpräsident
Nachrichten MV aktuell Detlef Kurreck neuer Bauernpräsident
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 09.04.2016

. Mecklenburg-Vorpommerns Bauern haben einen neuen Verbandspräsidenten: Der 57 Jahre alte Detlef Kurreck (Foto) wurde gestern beim Wahlbauerntag in Neubrandenburg an die Spitze des Landesbauernverbandes gewählt. Kurreck hatte keinen Gegenkandidaten und erhielt 125 von 125 Stimmen. „Das hätte ich mir beim besten Willen nicht träumen lassen“, sagte der Mecklenburger. Auf die aktuellen Probleme bei Milch- und Fleischpreisen angesprochen, erklärte Kurreck: „Wir brauchen so viel Entlastung wie möglich für die Agrarbetriebe, um diese Krise durchzustehen“.

Kurreck begrüßte ein neues Programm des Landes, das zuvor Landesagrarminister Till Backhaus (SPD) angekündigt hatte. Mit rund 20 Millionen Euro soll dabei die Landwirtschaft unterstützt werden. Dazu gehörten Beratung, mehr Hilfe durch Banken und auch ein Flächenrückkauf durch das Land, wenn Bauern die Kredite für ihr Land nicht mehr zahlen könnten. Damit soll die Liquidität der Betriebe angesichts der dramatischen Situation gestützt werden, sagte Backhaus. Der Minister kündigte zudem weitere Hilfen speziell für die Milcherzeuger an.

OZ

Abgeschrieben oder nicht? Plagiatsjäger der Online-Plattform Vroniplag nehmen die Dissertation des Ministers zurzeit ebenfalls unter die Lupe

09.04.2016

Land zahlte seit 2006 allein an PwC 2,3 Millionen Euro

09.04.2016

Der Film „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“ war Ende der 1980er Jahre ein großer Publikumserfolg.

09.04.2016
Anzeige