Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Die Holländer-Mühle in Alt Schwerin hat wieder Flügel

Alt Schwerin Die Holländer-Mühle in Alt Schwerin hat wieder Flügel

Mit schwerer Krantechnik ist das Wahrzeichen des Agroneums Alt Schwerin (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) gestern wieder komplettiert worden.

Voriger Artikel
Stromausfall: Hunderte Haushalte im Dunkeln
Nächster Artikel
Schneider vor Rückkehr zu Empor

Alt Schwerin. Mit schwerer Krantechnik ist das Wahrzeichen des Agroneums Alt Schwerin (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) gestern wieder komplettiert worden. Die historische Erdholländerwindmühle bekam ihre 22 Meter langen Holzflügel wieder zurück. Die neuen Bauteile werden in 13 Metern Höhe angebracht. Die Mühle gilt als beliebtes Fotomotiv und Haupterkennungszeichen des agrarhistorischen Museumsdorfes an der Autobahn 19 Berlin–Rostock. Das 24 Meter hohe und funktionstüchtige Mahl-Bauwerk stammt aus dem Jahr 1843 und war in den 1970er Jahren von Jarmen nach Alt Schwerin umgesetzt worden. Die tonnenschweren alten Flügel waren aber verschlissen und wurden vor drei Jahren abgebaut.

Das Agroneum gilt als Treffpunkt von Traktoren- und Dampftechnikfans aus ganz Europa. Es verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Traktoren und Geräten. FOTO: JENS BÜTTNER/DPA

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Mercedes-Teamchef
„Toto“ Wolff ist der Motorsportchef von Mercedes.

Ohne Weltmeister Nico Rosberg startet Mercedes beim Saisonauftakt in Australien in eine neue Formel-1-Ära. Teamchef Toto Wolff spricht im dpa-Interview über die neue Fahrerpaarung und die Lehren aus dem Dauerzoff zwischen Rosberg und Lewis Hamilton.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.