Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Die Nacht der nordischen Herrenhäuser

Rostock Die Nacht der nordischen Herrenhäuser

58 Schlösser und Gutshöfe beteiligen sich an Mittsommer-Remise

Voriger Artikel
143-Millionen-Euro-Bau für die Medizin der Zukunft
Nächster Artikel
Was heute in MV wichtig wird

Das Schloss Gamehl.

Quelle: Büttner/dpa

Rostock. . Pinkes Dekor an der Wand, grünes Design auf dem Himmelbett – wer im Schlosshotel Kaarz (Ludwigslust-Parchim) nächtigt, den empfängt in altem Gemäuer eine moderne Inneneinrichtung. Das einstige Herrenhaus ist eines von sechs Gutshäusern und Schlössern in der Region „Sternberger Seenlandschaft“, die erstmals an der „9. Mittsommer-Remise“ am kommenden Samstag teilnehmen.

Insgesamt beteiligen sich 58 Anwesen, darunter kleine wie das Schloss Gamehl (Nordwestmecklenburg), das Renaissance-Wasserschloss Quilow (Vorpommern- Greifswald), das frisch sanierte Schloss Kummerow und erstmals Schloss Ivenack (beide Mecklenburgische Seenplatte). „Wer als Gast durch Mecklenburg-Vorpommern reist, der sieht viele Backstein-Kirchen und viel Strand“, sagt Robert Uhde, Organisator der Mittsommer-Remise. „Wir wollen das Licht auf die wunderschönen, historischen Häuser im Landesinneren und die Menschen, die sich um sie kümmern, werfen.“ Er nennt die Veranstaltung „Kulturgut-Festival, mit dem ein Stück Geschichte“ getragen werde.

Landesweit gibt es rund 1500 Gutsensemble aus den vergangenen Jahrhunderten. 1080 davon seien denkmalgeschützt, rund 320 saniert und würden touristisch genutzt, erklärt Manfred Achtenhagen, Vorsitzender des Vereins Schlösser, Guts- und Herrenhäuser MV. Der Rest verfalle. Der Landestourismusverband habe ab Mitte der 1990er Jahre lange Schlosshotels als „touristischen Magnet“

beworben, sagt Sprecher Tobias Woitendorf. „Ab einem bestimmten Punkt haben wir es dann in die Themenwelt ,Genuss und Kultur’ eingeordnet.“ Es reiche nicht mehr aus, allein die Schlösser zu vermarkten, da müsse alles dazu: Kunst und Kultur. Jana Schulze

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.