Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Die OZ gehört zu einem großen Netzwerk

Die OZ gehört zu einem großen Netzwerk

Rostock – Unser Leser Heinz Seidler hat eine Frage zum Redaktions- Netzwerk Deutschland (RND). „Aus den Artikeln in der OSTSEE- ZEITUNG geht nicht hervor, welche vom RND sind.

Rostock – Unser Leser Heinz Seidler hat eine Frage zum Redaktions- Netzwerk Deutschland (RND). „Aus den Artikeln in der OSTSEE- ZEITUNG geht nicht hervor, welche vom RND sind. Ich bitte darum, dass die RND-Artikel als solche gekennzeichnet werden.“

OZ-Leser-Reporter:

Telefon: 0381/36 54 93

E-Mail: leserreporter@ostsee-zeitung.de

„Die OSTSEE-ZEITUNG gehört zum Redaktionsnetzwerk Deutschland und das RND gehört zur OZ“, sagt OZ-Chefredakteur Andreas Ebel. Kern des Netzwerks seien die Journalisten der jeweiligen Zeitungstitel.

„Den RND-Journalisten gibt es nicht.“

Das Netzwerk bestehe aus redaktionell eigenständigen Zeitungen. Neben der OSTSEE-ZEITUNG seien das unter anderem die Leipziger Volkszeitung, die Märkische Allgemeine Zeitung, die Kieler Nachrichten, die Lübecker Nachrichten, die Hannoversche Allgemeine Zeitung sowie weitere Titel.

Bei der OZ gibt es Kollegen, die sich auf die Werften-Thematik spezialisiert haben, erklärt Ebel. „Diese Kollegen schreiben die Geschichten für alle Titel des RND. Wir nennen daher die Namen der Autoren.“ Hinter jeder Geschichte stünde ein kluger Kopf. Ob er in Leipzig oder Rostock bei der Zeitung arbeite, sei unerheblich.

Zusätzlich werde über das RND ein Hauptstadtbüro in Berlin unterhalten, das sich mit der Bundespolitik beschäftigt. „Hier haben wir aus ehemaligen ,Einzelkämpfern’ der Zeitungen ein schlagkräftiges Team gebildet, das besonders gute Geschichten aus dem Berliner Politikbetrieb herausholt – auch für die OZ“, betont Andreas Ebel.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Haben große Pläne für „ihre“ Urlaubsorte: Bernd Kuntze (Graal- Müritz) und Ulrich Langer (Kühlungsborn).

Die Tourismuschefs von Graal-Müritz und Kühlungsborn im Interview über Qualität, Politik und Zukunftsideen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.