Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Dieb von EC-Karten gefasst
Nachrichten MV aktuell Dieb von EC-Karten gefasst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 15.04.2017

Rostocks Kripo hat einen der rätselhaftesten Kriminalfälle der vergangenen Jahre aufgeklärt – mit Hilfe ihrer Kollegen in München: Die Beamten nahmen in München einen seit Wochen gesuchten EC-Karten-Dieb fest. Der Mann aus Berlin soll an der Ostsee und in Süddeutschland Bankkarten und Geheimnummern aus den Briefkästen „gefischt“ und damit mehr als 115000 Euro Beute gemacht haben.

In Rostock hatte sich eine 31 Jahre alte Frau an die Polizei gewandt, weil sie darauf wartete, dass ihre Bank ihr eine neue EC-Karte sowie die neue PIN zuschickt. Die Briefe waren gestohlen worden.

Der Täter räumte ihr Konto leer. „In den folgenden zwei Wochen meldeten sich noch acht weitere Opfer“, sagte Polizeisprecherin Dörte Lembke. Die Kripo veröffentlichte ein Bild des Mannes aus der Überwachungskamera. „Niemand kannte den Mann“, sagt Lembke.

Die Kripo klärte den Fall auf, weil sie mit Kollegen in Bayern zusammenarbeitete. Dort hatte ein Hausmeister beobachtet, wie der Mann einem Postboten folgte und sich dann an den Briefkästen zu schaffen machte.

OZ

Drei Menschen sind gestern in Greifswald und Wolgast (Landkreis Vorpommern-Greifswald) bei Verkehr sunfällen verletzt worden.

15.04.2017

Im 19. Jahrhundert verließen viele Familien Mecklenburg–Vorpommern / Grabows Stadtarchiv erhält Anfragen von Nachfahren der damaligen Flüchtlinge

15.04.2017

Insgesamt 4012 Kilometer lang waren 2016 die Autobahn-Staus in MV

15.04.2017
Anzeige