Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Dieb von EC-Karten gefasst

Rostock/München Dieb von EC-Karten gefasst

Rostocks Kripo hat einen der rätselhaftesten Kriminalfälle der vergangenen Jahre aufgeklärt – mit Hilfe ihrer Kollegen in München: Die Beamten nahmen in München ...

Rostock/München. Rostocks Kripo hat einen der rätselhaftesten Kriminalfälle der vergangenen Jahre aufgeklärt – mit Hilfe ihrer Kollegen in München: Die Beamten nahmen in München einen seit Wochen gesuchten EC-Karten-Dieb fest. Der Mann aus Berlin soll an der Ostsee und in Süddeutschland Bankkarten und Geheimnummern aus den Briefkästen „gefischt“ und damit mehr als 115000 Euro Beute gemacht haben.

In Rostock hatte sich eine 31 Jahre alte Frau an die Polizei gewandt, weil sie darauf wartete, dass ihre Bank ihr eine neue EC-Karte sowie die neue PIN zuschickt. Die Briefe waren gestohlen worden.

Der Täter räumte ihr Konto leer. „In den folgenden zwei Wochen meldeten sich noch acht weitere Opfer“, sagte Polizeisprecherin Dörte Lembke. Die Kripo veröffentlichte ein Bild des Mannes aus der Überwachungskamera. „Niemand kannte den Mann“, sagt Lembke.

Die Kripo klärte den Fall auf, weil sie mit Kollegen in Bayern zusammenarbeitete. Dort hatte ein Hausmeister beobachtet, wie der Mann einem Postboten folgte und sich dann an den Briefkästen zu schaffen machte.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Inhaftierter Korrespondent
Der Türkei-Korrespondent der „Welt“, Deniz Yücel, hat in einem türkischen Gefängnis seine Freundin geheiratet.

Der inhaftierte „Welt“-Korrespondent Deniz Yücel hat in einem türkischen Gefängnis seine Freundin, die TV-Produzentin Dilek Mayatürk, geheiratet.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.