Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Dozent Weiß: Ich klagte für die Studenten

Greifswald Dozent Weiß: Ich klagte für die Studenten

Auf den Beitrag „Freier Dozent klagt sich wieder an die Uni“ (OZ, 3. Mai) reagiert der Betroffene, Dr.

Greifswald. Auf den Beitrag „Freier Dozent klagt sich wieder an die Uni“ (OZ, 3. Mai) reagiert der Betroffene, Dr. Wolfgang Weiß. Es könne der Eindruck entstehen, er hätte aus finanziellen Gründen geklagt, so Weiß. Dies sei aber nicht der Fall. Klage habe er geführt auf Entfristung seiner Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Greifswald, um seinen Status als Dozent klären zu lassen und Rechtssicherheit für seine Studenten zu schaffen. „Es ging mir vordringlich um mein Recht auf Lehre im modularisierten Regelstudium sowie um Legitimität meiner Lehrveranstaltungen und Prüfungen für Studenten“, so Weiß.

Der habilitierte Geograf ist seit Jahrzehnten an der Uni, seit Jahren mit Zeitverträgen, derzeit als Privatdozent. Seit Herbst 2016 sitzt er für die Linken im Landtag.

fp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
Maher Fakhouri (l.), Vorsteher der islamischen Gemeinde in Rostock, spricht vor dem Freitagsgebet zur Gemeinde. Die Muslime in Rostock wehren sich gegen Hetze und Beobachtung.

Der Islamische Bund in Rostock fühlt sich vom Land zu Unrecht in die Nähe von Extremisten gerückt und wehrt sich gegen die Beobachtung. Auch an der AfD üben die Gläubigen Kritik: Die würde mit Nazi-Methoden Hetze betreiben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.