Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Drachenboote erobern Schwerin
Nachrichten MV aktuell Drachenboote erobern Schwerin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 27.08.2016

Seit 24 Jahren paddeln in Schwerin Drachenboot-Teams um die Wette. Beim 25. Fest auf dem Pfaffenteich im Zentrum der Landeshauptstadt treten an diesem Wochenende erneut Teams aus ganz Europa gegeneinander an. Mit 110 Teams haben sich zum Jubiläumsfestival 15 Mannschaften mehr angemeldet als im Vorjahr, wie ein Sprecher der Organisatoren sagte. Rund 4000 Breiten- und Leistungssportler aus vier Ländern würden erwartet. In einigen Booten paddelten Europa- und Deutsche Meister mit. Die Rennen führen über 200 Meter, es gibt aber auch einen Langstrecken-Wettbewerb über 1000 Meter.

Die Veranstalter rechnen angesichts des vorhergesagten hochsommerlichen Wetters mit bis zu 60000 Besuchern – im vergangenen Jahr waren es 40 000. Höhepunkt der Wettbewerbe ist das A-Finale in der Mixed Championsklasse am Sonntagnachmittag. Der Vorjahressieger „Pommernexpress“ aus Barth startet auch in diesem Jahr wieder. Neben dem sportlichen Wettbewerb wird es ein Bühnenprogramm geben.

Schwerin ist eine der Hochburgen des Drachenbootsports in Deutschland und das Drachenbootfestival eines der größten Events seiner Art.

OZ

Zum zweiten Mal innerhalb von nicht mal 14 Tagen ist Staatsanwaltschaft und Polizei in Rostock ein großer Schlag gegen den organisierten Drogen-Handel gelungen: ...

27.08.2016

Eine Woche vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern kommt noch einmal Bewegung in die parteipolitische Landschaft.

27.08.2016

Die CDU in der Hansestadt trauert um verstorbenen früheren Oberbürgermeister Harald Lastovka

27.08.2016
Anzeige