Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Drogenfunde an Seenplatte: 2. Haftbefehl
Nachrichten MV aktuell Drogenfunde an Seenplatte: 2. Haftbefehl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.02.2017
Neubrandenburg

Nach den drei Drogenfunden an der Mecklenburgischen Seenplatte laufen die Ermittlungen der Polizei auf Hochtouren.

Geprüft wird unter anderem, welche Verbindungen die Tatverdächtigen in das Milieu und zu möglichen Abnehmern haben, wie ein Polizeisprecher gestern in Neubrandenburg sagte. Seit Dienstag waren an zwei Stellen in Stavenhagen und in einer Wohnung in Neubrandenburg Rauschgift und Hanfpflanzen im Wert von mehr als 200000 Euro gefunden worden. Ermittelt wird wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und illegalen Drogenhandels.

Die Staatsanwaltschaft ließ zuerst einen 54-Jährigen, in dessen Wohnung in Stavenhagen Drogen im Wert von 160000 Euro gefunden wurden, verhaften. Gestern erließ das Amtsgericht Neubrandenburg einen zweiten Haftbefehl gegen einen 45-jährigen Mann, der eine Cannabisplantage mit rund 1000 Pflanzen betrieben haben soll. Der Beschuldigte, der schon wegen anderer Delikte polizeibekannt ist, machte bei Gericht keine Angaben dazu, was er mit der „Ernte“ in einem ehemaligen Küchenstudio vorgehabt habe. Das Gericht sah bei ihm Fluchtgefahr.

Im dritten Fall hatten die Beamten am Mittwoch bei einem 28-Jährigen in Neubrandenburg Drogen und Anabolika im Wert von rund 40 000 Euro sichergestellt. Die Fälle stehen vermutlich nicht im Zusammenhang, hieß es gestern.

OZ

Mehr zum Thema

Oberbürgermeister und Chefkämmerer äußern sich zur finanziellen Situation der Stadt

20.02.2017

Nach den ersten Wochen der Ära Trump werden in den USA Parallelen gezogen zum Deutschland der 1930er Jahre. Der Chef des Institutes für Zeitgeschichte, Andreas Wirsching, setzt sich im dpa-Interview mit diesen Überlegungen auseinander.

22.02.2017

Manchmal ist es ein Glücksfall, wenn ein Kamerateam kommt und einen Krimi dreht. Für den ein oder anderen Ort hat das schon ein deutliches Plus bei den Besucherzahlen gebracht.

22.02.2017

Jeder dritte Arbeitslose ist länger als ein Jahr ohne Beschäftigung / Bundesagentur will Problem mit einem „Dreisprung“ angehen

24.02.2017

Die Sanierung der Särge der Großherzöge erweist sich als schwierig

24.02.2017

Volksinitiative fordert kostenfreie Kita-Plätze und Grundförderung für Jugendarbeit

24.02.2017