Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Ehemaliger Kommissar für BND tätig?
Nachrichten MV aktuell Ehemaliger Kommissar für BND tätig?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 18.11.2016

. Ein wegen Korruption angeklagter ehemaliger Beamter des Landeskriminalamtes (LKA) hat nach eigenen Angaben auch für den Bundesnachrichtendienst (BND) gearbeitet.

Seine Dienststelle beim Landeskriminalamt habe von seiner Doppeltätigkeit nichts gewusst, sagte der 60-Jährige gestern in der Verhandlung am Landgericht Schwerin. Der Ex-Kriminalbeamte und seine mitangeklagte Ehefrau äußerten sich am zweiten Verhandlungstag nur zu ihrer Person. Der Ex-Kriminalkommissar soll jahrelang interne Informationen an eine Berliner Firmenberaterin verkauft und dafür 300000 Euro kassiert haben. Auch die Firmenberaterin steht vor Gericht.

Der Prozess hatte am Mittwoch begonnen. Laut Anklage soll der Mann vor allem Auskünfte über Personen aus der Wirtschaft eingeholt und weitergegeben haben. Er ist wegen Bestechlichkeit, Verletzung von Dienstgeheimnissen und Steuerhinterziehung angeklagt, seine 61-jährige Frau wegen Beihilfe zur Bestechlichkeit und Steuerhinterziehung. Die 69-jährige Firmenberaterin muss sich wegen Bestechung und Anstiftung zur Verletzung von Dienstgeheimnissen verantworten.

OZ

Mehr zum Thema

Mitarbeiter schieben Überstunden / Lkw-Fahrer dringend gesucht

14.11.2016

Francis Rossi über den späten neuen Sound von Status Quo und den Bandausstieg von Rick Parfitt

16.11.2016

Moderiert wird die 22. Gala am Sonnabend von Andreas von Thien, Sport- nachrichten-Chef bei RTL und n-tv.

17.11.2016

. Nach dem Essen, auf nüchternen Magen oder nur vor dem Schlafengehen? Den Überblick darüber zu behalten, wann und wie welche Medikamente einzunehmen sind, fällt ...

18.11.2016

Von den ehemaligen Bädern der DDR sind nicht mehr viele übrig / Einige wurden durch Spaßbäder ersetzt / In Schwerin wird eine der letzten Hallen zum Wohnhaus

18.11.2016

19 Tipps im Vermisstenfall von Priborn

18.11.2016
Anzeige