Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Einbrüche in Agrarfirmen: Zeuge erkennt „Chef“
Nachrichten MV aktuell Einbrüche in Agrarfirmen: Zeuge erkennt „Chef“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 15.06.2017

. Der Prozess um eine Einbruchserie bei Agrarbetrieben im Osten von MV wird voraussichtlich mehrere Monate dauern. Die Verteidiger des mutmaßlichen Bandenchefs lehnten gestern eine Verständigung mit dem Landgericht Neubrandenburg und der Staatsanwaltschaft ab. Die Kammer hatten dem 41-Jährigen aus Polen eine Haftstrafe von vier bis viereinhalb Jahren in Aussicht gestellt, wenn der Angeklagte ein Geständnis zu den Einbrüchen 2016 ablegt.

Dem 41-Jährigen wird bandenmäßiger Diebstahl vorgeworfen. Die Gruppe aus Polen soll von Juli bis Oktober mindestens 18 Einbrüche bei Landwirten an der A 20 in Vorpommern, der Seenplatte und der Uckermark begangen haben. Gestohlen wurden Fahrzeuge, Pflanzenschutzmittel, Waffen und Werkzeuge im Wert von etwa 500

000 Euro.

Ein Komplize (26) des Angeklagten hatte in einem getrennten Verfahren ein umfassendes Geständnis abgelegt und war zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der 41-Jährige , den die Polizei als Kopf der Bande bezeichnet, habe den Spitznamen „Leo“ gehabt und ihm die Ziele telefonisch genannt. Für seine Fahrten mit einem gemieteten Kleinbus und der Beute habe er schließlich Geld erhalten. Der Prozess in Neubrandenburg soll am 19. Juni fortgesetzt werden.

Winfried Wagner

Mehr zum Thema

Harter Brexit-Kurs, Soziales, innere Sicherheit: Für ihre Position zu diesen Themen haben viele britische Wähler Theresa May abgestraft. Trotzdem will die Konservative ihre Partei an der Regierung halten. Die Irritation darüber ist teils groß - nicht nur im Land selbst.

10.06.2017

Die Geschichte von Andrew Jones, Blutkrebs und einer OP, zu der es fast nicht gekommen wäre.

10.06.2017

Von wegen, die Wikinger sind Gesellen mit dicken Bäuchen und rauen Sitten. Mit dem neuen XC60 beweist Volvo das Gegenteil. Die Schweden stellen einen eher filigranen Geländewagen auf die Räder. Der sieht nicht nur anders aus als die Konkurrenz - er fährt auch so.

14.06.2017

So klappt es mit der eigenen Firma: Viel Andrang beim MVpreneur Day Rostock

15.06.2017

. Die AfD hat Gebühren für Studenten gefordert, die nicht aus der EU kommen.

15.06.2017

Schlafstörungen bei Arbeitnehmern im Land nehmen zu / Viele Menschen schlafen weniger als fünf Stunden pro Nacht

15.06.2017
Anzeige