Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Gewitter

Navigation:
Eine Million fürs Müritzeum

Waren Eine Million fürs Müritzeum

Im zehnten Jahr des Bestehens wird der Naturpark modernisiert und erweitert

Voriger Artikel
Kita-Träger ILL nimmt Kurs auf Berlin
Nächster Artikel
Wenn der Nordwind schiebt

Schaulustige stehen im Müritzeum in Waren vor dem großen Tiefenbecken mit dem Maränen-Schwarm.

Quelle: Foto: Bernd Wüstneck/dpa

Waren. Das touristische Aushängeschild der Mecklenburgischen Seenplatte – das Müritzeum – wird im zehnten Jahr seines Bestehens modernisiert und erweitert. Dafür stellt das Land insgesamt 993000 Euro zur Verfügung, wie der Kreis Mecklenburgische Seenplatte als einer der Gesellschafter gestern mitteilte. Die erste Modernisierungsphase soll am kommenden Montag starten, wenn das Haus für zwölf Tage schließt.

Das Müritzeum betreibt die größte Aquarienlandschaft für Süßwasserfische im Nordosten, verfügt über die naturhistorische Sammlung des Landes Mecklenburg-Vorpommern und gilt als eines der wichtigsten Natur-Informationszentren. 2016 waren rund 160000 Besucher gezählt worden.

Zu den wichtigsten Neuerungen zählen dabei zwei Seminarräume, die – auf Pontons gebaut – im Herrensee an das Müritzeum andocken. Viele Besuchergruppen wollten nach Angaben der Gesellschafter mehr über die Fischbestände wissen. Aber solche Schulungsräume, ohne das gesamte Haus zu blockieren, fehlten bisher. „Es wurde geprüft, ob es auch andere Möglichkeiten gibt, aber die Gesellschafterversammlung hat sich für die Erweiterung entschieden“, sagte Warens Bürgermeister Norbert Möller (SPD).

Zunächst werde für rund 130000 Euro das Foyer umgebaut, in dem die Gäste begrüßt werden, erklärte Landrat Heiko Kärger (CDU). Im Forum im Inneren soll später ein Rundum-Film in 360-Grad-Technik laufen, zudem würden ein weiterer Ausstellungsraum neu gestaltet und die Haustechnik erneuert.Winfried Wagner

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ribnitz-Damgarten

Von Ribnitz nach Afghanistan: Revierleiter Marco Stoll (49) im besonderen Einsatz als Polizeiberater in Mazar-i-Sharif

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.